Kurzbericht 

Grialetsch und St. Moritz


Publiziert von Coolidge , 1. Januar 2015 um 22:28.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum: 4 April 1996
Ski Schwierigkeit: WS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   Bernina-Gruppe   Corvatsch-Sella-Gruppe 
Unterkunftmöglichkeiten:Grialetschhütte. Kurhaus St. Moritz Bad.

Tag 1: Aufstieg zur Grialetsch-Hütte. Es stellt sich sehr schnell heraus, dass meine Kondition ziemlich schlecht ist. Nach kurzer Zeit bin ich der letzte der Gruppe - ich muss immer wieder anhalten und zur Stärkung einige Schlucke Orangensaft trinken. Eine Teilnehmerin bricht sich die Hand und muss mit dem Heli abtransportiert werden. Ich bin in so schlechter Form, dass ich davon gar nichts mitbekomme. Erst auf der Hütte kann ich mich einigermassen regenerieren.

Tag 2: Aufstieg in Richtung Piz Grialetsch. Wir gehen bis zum Gratbeginn. Dort lässt der Bergführer jeden einzelnen den weiteren Aufstieg begutachten, und jeder entscheidet sich für Nicht Weitergehen. Die Abfahrt ist OK, jedoch keine Traumbedingungen.

Tag 3: Aufstieg zum Piz Sarsura in leichtem, übersichtlichen Gelände. Das Wetter an diesem Tag ist wirklich gut. Die Abfahrt macht Spass, auch wenn meine Tiefschnee-Fahrkünste zu wünschen übrig lassen.

Tag 4: Von der Grialetschhütte unter dem Chüealphorn vorbei (nicht auf den Gipfel), durch eine steile Schneerinne hinunter, und dann flach weiter nach Davos. Das Wetter ist unterdurchschnittlich.

Tag 4 - 7: Die geführte Bergtour der Bergsteigerschule Montanara ist zu Ende. Ich verbringe 3 weitere herrliche Nächte im Kurhaus St. Moritz. An Tag 5 besteige ich Piz Corvatsch von der Seilbahnstation aus, was keine grosse Sache ist. 


Tourengänger: Coolidge


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

WS
30 Jan 12
Piz Corvatsch 3451 m · chamuotsch
L
22 Jul 09
Piz Murtel Piz Corvatsch · GingerAle
T4 L
T4 L
5 Aug 05
Piz Corvatsch, 3451m · Linard03
L I
1 Okt 23
Ausflug auf den Piz Corvatsch · Bergmax
T4+ L I
T5 L