Allwartstein 1954m - Hallo Herr Bademeister

Publiziert von georgb , 1. Januar 2015 um 19:05.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 1 Januar 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pustertal-Pragser Tal-Bad Altprags
Kartennummer:tabacco Pragser Dolomiten

Im Jahre 1490! erstmalig erwähnt, war Bad Altprags noch vor hundert Jahren ein gut besuchtes Kurbad. Sogar ein Berg wurde danach benannt, der Badmeisterkofel! Heute erinnern nur noch Ruinen an die Blütezeit und auch der Kofel gerät in Vergessenheit. Wir werden ihm später einen Besuch abstatten. Zuerst aber steigen wir in der Morgensonne Richtung Buchsenriedel und Allwartstein, der Bademeister liegt noch im Schatten.
In gemütlicher Steigung erreichen wir den schönen Aussichtsberg, heute ist wenig Betrieb, auch bei uns steckt der Sylvesterkater noch im Hirn.
Warm ist es geworden, lange sitzen wir in der Sonne und schicken Neujahrswünsche in die Welt. Weiter gehts zum Badmeisterkofel, mit ein wenig Auf und Ab ist er schnell erreicht. Auch von hier genießen wir die schönen Blicke ins Pragser Tal und den langsam klarer werdenden Kopf. Ein steiler, gut angelegter Steig führt uns schnell zurück zu den Ruinen. Uns beeindrucken die verfallenen Gebäude mehr als so manches moderne Spassbad. Inzwischen sind wir komplett nüchtern und aufnahmebereit für ein gutes Stück Torte, Abnehmen ist zum Glück keiner unserer Vorsätze für 2015!

Tourengänger: georgb