Kurzausflug ums Kappelhüsli - der Sonne ...

Publiziert von Felix , 1. Januar 2015 um 22:15. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberaargau
Tour Datum: 1 Januar 2015
Strecke:Wyssachen, Kappelhüsli - Äbnit - (Hübeli) - Hämmehüsli - Kappelhüsli
Kartennummer:1148

… und des lädierten Rückenmuskels wegen …

Zum Glück wechseln heute Sonnenschein grosszügig mit kürzeren Phasen der Bewölkung ab, so dass wir immerhin die kurze Runde zu unseren „lieben oberen Nachbarn“, zur Begrüssung des neuen Jahres mit Prosecco, unternehmen können …

Verheissungsvoll begann sogar auf niedriger voralpiner Höhe im Kappelhüsli der Neujahrstag; etwas später befanden wir uns wieder in der Nebel-Wolken-Schicht; Mitte des Nachmittags waren die Schmerzen doch soweit (unter Zuhilfenahme von Medis) abgeklungen, dass Ursula sich auf eine etwas „ausholende“ Wanderung zu unseren lieben Nachbarn, den „Pflegeltern“ unserer „Familienkatze Mizzi“, einlassen konnte.

Nach unseren letzten Wanderungen nicht von offenem, blauem Himmel verwöhnt, geniessen wir die wenigen Hundert Meter unter wolkenlosem Himmel sehr; wir wandern, auf der nun endlich wieder gepflügten Zufahrtsstrasse, Richtung (Hübeli). Ausnehmend hübsch präsentieren sich dabei sowohl unsere Bäume wie auch der gegenüberliegende Hang gegen Reckenberg; am Wohnsitz unserer „nordöstlichen“ Nachbarn vorbei können wir - auf dem überraschend ebenfalls gepflügten Fahrweg - bis zur Verzweigung  Wyssachen - Huebershus-Hämmehüsli hinauf schreiten. Wenige Meter, im Licht der sich dem Horizont zuneigenden Sonne, wandern wir abwärts zum Hämmehüsli: hier werden wir liebevoll empfangen - und ebenso bewirtet; wie schätzen wir doch diese vertraute, immer wieder auch unterstützende Nachbarschaft!

Zusammen mit der Hausherrin Schwester geniessen wir einen feinen „Zabig“, führen interessante Gespräche (stets Persönliches, Lokales wie auch Übergreifendes beinhaltend), bevor wir uns kurz nach dem (immer noch frühen) Sonnenuntergang auf den Kurzabstieg zum Kappelhüsli machen - um eine freundnachbarschaftliche Begegnung reicher.