Turntaler Kogel - Ein perfekter Start in das Jahr 2015

Publiziert von mountainrescue , 1. Januar 2015 um 13:46. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Mürzsteger Alpen
Tour Datum: 1 Januar 2015
Ski Schwierigkeit: WS-
Strecke:8,395 km / Greith-Rosenfeldalm-Turntaler Kogel-Turnauer Alm-Greith
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Bruck - St.Marein und den Pogusch nach Turnau. Im Ort weiter Richtung Pretalsattel. Im Ortsteil Untere Stübming links abzweigen und Richtung Greith fahren bis man dort "ansteht"
Kartennummer:Amap Digital, Freytag&Berndt WK 041

Nachdem Silvester bei uns eher ruhig und gelassen abläuft (soll heißen, Luca und ich schlafen regelmäßig bereits um 22.00 Uhr tief und fest) sind wir natürlich am nächsten Tag fit und ausgeruht und zu neuen "Schandtaten"  bereits. Nach dem Studium einschlägiger Foren stand die Entscheidung schnell fest - auf den Turntaler Kogel sollte es gehen. Inzwischen ist er ein sehr gerne von mir besuchter Berg, denn meistens bietet er perfekte Schneeverhältnisse und so sollte es auch heute sein.

Minus 5° bei der Zufahrt zum Ausgangspunkt der Tour, Greith. Die Straße präsentiert sich bestens geräumt und hat eine griffige Schneeauflage; allerdings kann es, wenn sich zwei Autos begegnen, gleich einmal ziemlich eng werden; aber ob der frühen Morgenstunde war das nicht der Fall. Am Parkplatz standen, überraschender Weise, bereits einige Autos; also leiden anscheinend doch noch mehr Menschen an "seniler Bettflucht"

Der Weg ist ja nun hinlänglich bekannt. Er führt, großteils, über Forststraßen, die durch den Wald immer wieder abgekürzt werden können.
Die Forststraßen können durch "Abschneider" im Wald verkürzt werden
Nach der Rosenfeldalm gelangt man anschließend in den "freien" Schiraum. Dort gewahren wir zwei Tourengeher, die bereits den Hang hinaufspuren.
Allein waren wir heute, definitiv, nicht unterwegs
Nun beginnt ein ziemlich frischer Wind vom Rauschkogel herüber zu blasen und nach dem Hang präsentieren sich die Bäume tief mit Rauhreif bedeckt.
Ein ziemlich "reifiger" Berg - der Turntaler Kogel
Gemütlich geht es weiter den Berg, in schöner Spuranlage, hinauf.
In schöner Spuranlage dem Gipfel entgegen
Nach oben hin wird der Nebel immer dichter...
Der Nebel wird im oberen Bereich immer dichter und bei den letzten Bäumen, kurz unterhalb des eigentlich Gipfels, felle ich ab, denn der letzte Aufschwung, ich kenne ihn nicht anders, ist komplett "schneebefreit" .
Dort wo Luca sitzt "felle" ich ab; der Gipfel ist, wie fast immer, komplett abgeblasen!
Schnell in die wärmende Überjacke, einen Schluck heißen Tee getrunken und Luca bekundet, durch lautes Gebell, seine "Abfahrtsbereitschaft"  Die folgende Abfahrt bis zur Turnauer Alm ist wieder vom Feinsten, nur leider, leider viel zu kurz.
Luca lässt es heute gewaltig "stauben"
Die anschließende Abfahrt ist bereits pistenartig ausgefahren genauso wie die Forststraße, auf der uns nun etliche TourengeherInnen entgegenkommen.
Die Forststraße ist bereits pistenartig ausgefahren!

Fazit der Tour: Der Turntaler Kogel hat mich auch heute nicht enttäuscht und mir eine staubenden Pulverschnee  Abfahrt "beschert". Ab der Turnauer Alm ist der Rest der Abfahrt pistenartig ausgefahren, genauso wie die Forststraße. Erst im untersten Forststraßenteil ist etwas auf Steine zu achten. Zum Tourzeitpunkt waren sie ziemlich in der Minderheit und problemlos zu erkennen und daher auch zu umfahren!

Twonav Aventura 3*/CGPSL 7*
Dauer: 2:05