Poncione Val Piana 2660m

Publiziert von Bombo , 31. Dezember 2014 um 18:24.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:31 Dezember 2014
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Cristallina
Strecke:siehe GPS-Datei
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit ÖV oder PW bis All'Acqua, diverse kostenlose PP vorhanden
Kartennummer:LK 1:50'000, Bl 265 S "Nufenenpass"

Silvester-Tour auf den Poncione Val Piana 2660m

Nachdem wir vor 2 Tagen das Lidernengebiet und gestern den Zuger-Klassiker Tschuepis gerockt haben, wollten wir heute das Jahr nochmals gemütlich bei Pulverschnee und Sonnenschein beenden. Da es morgen bereits wieder für 2 weitere Tage in das nächste Abenteuer geht, sollten sich heute auch die Höhenmeter in Grenzen halten. Die Tour auf den Poncione Val Piana somit perfekt für alle diese Wünsche.

Kaum aus der Gotthard-Röhre draussen, durften wir das "Nord-Grau" hinter uns lassen und der Sonne entgegen blinzeln. Dieser Moment mussten wir uns jedoch gut einprägen, denn der nächste "Sonnen-Augenblick" werden wir heute erst wieder auf dem Gipfel geniessen können - zu tief steht aktuell noch die Sonne am Himmel, dass es für die Bedretto-Süd-Touren für einen Sonnenbrand reichen könnte.

Start kurz vor 09.00 Uhr in All'Acqua 1614m und auf guter Spur durch das Val Cavagnolo hoch bis zum Gipfel des Poncione Val Piana 2660m (3h). Endlich konnten wir die Sonne geniessen, glücklicherweise schien diese auf der windgeschützten Seite, denn die immer mehr nachgebende Bise sorgte doch noch für eher kühle Temperaturen.

Während alle anderen Skifahrer auf der verfahrenen Tal-Ost-Seite herunterfuhren, staunten wir schon beim Aufstieg über die absolut jungfräulichen Flanken auf der Tal-West-Seite. So kamen wir von zuoberst bis zum Zusammentreffen unserer Abfahrtsvariante mit der Aufstiegsspur in reinen First-Tracks-Genuss - damit hätten wir an diesem "Mode-Berg" definitiv nicht gerechnet. Die Schneequalität war meistens gut bis sehr gut, einzig bei der obersten Flanke musste vermehrt Kraft eingesetzt werden. Ab dort war dann schöner Pulver angesagt - jedoch nicht mehr ganz so federleicht wie vor 2 Tagen am Rossstock.

Die letzten Meter dann entlang der Aufstiegsspur bis hinunter nach All'Acqua 1614m (13.15 Uhr).

Fazit:

Wer das Gesicht in der Sonne brutzeln möchte, der muss aktuell auf die Bedretto-Nord-Seite oder in ein Solarium gehen. Mit einem Start um 09.00 Uhr treffen die ersten Sonnenstrahlen erst am Gipfel ein (ca. 12.00 Uhr). Die Schneeverhältnisse sind aktuell gut, jedoch längst nicht so hervorragend wie z.B. in der Zentral- oder Innerschweiz, wo die letzten Tage massenhaft Neuschnee gefallen ist. Ist's aber mal wieder im Norden grau und sucht man im Süden das Blau, so lohnt sich ein Besuch im Bedrettotal auf jeden Fall. Heute war sogar das Restaurant in All'Acqua wie auch das Stella Alpina in Bedretto offen.

SLF: "Erheblich"

Ich wünsche allen Leserinnen und Leser meiner Tourenberichte einen guten Rutsch und für das neue Jahr allerbeste Gesundheit, viel Glück und natürlich viele tolle, erfolgreiche, unvergessliche und unfallfreie Touren!

Herzlichen Dank für die Lesetreue und die konstruktiven und motivierenden Feedbacks!

Tourengänger: Bombo, Schusli

Poncione di Val Piana · Andrea!
Poncione di Val Piana (2660m) · Francesco
Poncione di Val Piana 2660m · Marchino
Poncione Val Piana 2659m · budget5
Poncione Val Piana (2660) · beppe

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 1. Januar 2015 um 12:27
Ein feiner Jahresabschluss den Ihr erleben durftet.
All Deine guten Wünsche an uns Hikrs, ausser den Rutsch da vorbei, wünsche auch ich Dir und Deiner Lebensbegleiterin Schusli.

Härzlechscht, und liebe Gruess
maria

silberhorn hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. Januar 2015 um 14:45
Hinde dri wie di alt Fasnacht: wiederum ein sehr gelungener Bericht! :-)

Bombo hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Januar 2015 um 16:42
Hoi Maria

Herzlichen Dank für Dein Feedback und die Wünsche, ebenso aber auch für das treue und stetige Betrachen und Voten meiner Fotos - das freut mich natürlich sehr und motiviert, im neuen Jahr hoffentlich noch bessere Fotos zu schiessen (irgendwann muss ich wohl einfach mal die Bediengungsanleitung des Apparates durchlesen...).

Beschti Grüess!

Bombo

Auf ein gesundes, neues Jahr!

Grüsse

Linard03 hat gesagt:
Gesendet am 1. Januar 2015 um 15:58
Euch beiden sende ich hiermit ebenfalls die besten Wünsche; allzeit spannende & unfallfreie Touren!
Und natürlich freue ich mich auch dieses Jahr wieder auf schöne Berichte mit tollen Bildern ... ;-)

Gruess,
Linard

Bombo hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Januar 2015 um 16:41
Salü Linard

Herzlichen Dank auch Dir für Deine Wünsche und die stets motivierenden Kommentare - auch ich freue mich, im neuen Jahr wieder Deine Berichte und Fotos zu geniessen.

Auf ein gesundes, neues Jahr!

Grüsse

Felix hat gesagt:
Gesendet am 25. Januar 2015 um 16:58
und noch viel später:
auch dir, euch, ein erfolgreiches, also unfallfreies und glückliches Touren-Berg-Jahr 2015!

lg Felix