Stöcklichrüz 1248m

Publiziert von Bergmuzz , 31. Dezember 2014 um 00:23.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:30 Dezember 2014
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette
Strecke:Willerzell - Summerig - Gueteregg - Gruebhöchi - Stöcklichrüz - Diebishütten - Lachen 10.5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der SOB (S13) und dem Postauto (Linie 552) nach Willerzell, Grüene Aff
Zufahrt zum Ankunftspunkt:S2 und S25 des ZVV von Lachen nach Wädenswil und weiter nach Zürich.
Kartennummer:236S Lachen 1:50000 Blaue Skitourenkarte von Swisstopo

Die Super Abfahrt!

Trotz des nicht ganz optimalen Wetters sind wir auch heute nochmals zu einer Skitour aufgebrochen. Denn ich wollte unbedingt wieder einmal vom Stöcklichrüz nach Lachen hinunter fahren und das ist ja nun auch nicht jeden Winter möglich. Mit der S13 der SOB ging es nach Einsiedeln und dort bei der Bäckerei Schefer zuerst zum Kaffee. Danach transportierte uns das schöne gelbe Postauto nach Willerzell von wo aus wir zu unserer Skitour aufbrachen.

Wir starteten hinter dem Campingplatz in Willerzell und traversierten von dort hinauf zum Geländerücken wo wir in die Normalroute einbogen. Auf dieser schönen und bequemen Spur ging es dann entspannt und angenehm über den Geländerücken hinauf nach Summerig und von dort weiter an den Fuss der Gruebhöchi. Nach einem kurzen Telefonat war klar: Das Bergrestaurant Gueteregg hatte offen. Also ging es auf der zugescheinten Strasse hinauf zur Gueteregg wo wir eine Pause einlegten und einen Kaffee tranken. Bei diesem Wetter sollte man sich schlussendlich auch etwas gönnen als Belohnung.

Nach einer ausführlichen Pause und ein etwas Unterhaltung ging es dann weiter. Ein Schneeschuhläufer schloss sich uns an, da wir mit den Fellen für ihn einfach spuren konnten. Bis zur Gruebhöchi war es zwar nicht weit aber sehr unangenehm weil wir jetzt frontal gegen den Schneefall laufen mussten. Da es auf der Gruebhöchi nichts zu sehen gab ging es ohne Pause gleich weiter hinüber zu unserem Tagesziel das wir nach weiteren 15min erreichten. Trotz der garstigen Verhältnisse gab es einen improvisierten Wipfelschuss.

Nach einer kurzen Pause für das Fell abziehen und den Umbau des Splitboards ging es an die Abfahrt. Diese Abfahrt vom Stöcklichrüz nach Lachen ist einfach immer wieder genial. Nicht zu steil und nicht zu flach. Dazu gibt es mehrere Beizli direkt an der Abfahrtsroute was die Sache natürlich noch zusätzlich attraktiv macht. Wir sind aber nicht noch einmal eingekehrt sondern haben die Abfahrt am Stück genossen. Aufgrund der vielen Spuren war die Orientierung kein Problem. Einzig im untersten Teil weil wurde die Sicht plötzlich markant schlechter und wir mussten etwas vorsichtiger fahren. Zwischendurch fuhren wir kurze Strecken ohne Probleme sogar auf der Strasse, die trotz Schneeräumung vor zu sehr gut zugeschneit wurde von Frau Holle. Bis zum Businesscenter in der Gewerbezone von Lachen konnten wir fahren. Danach war noch ein kurzer Fussmarsch angesagt bis zum Bahnhof.

Fazit
Die Abfahrt vom Stöcklichrüz nach Lachen ist immer wieder eine Tour Wert sofern natürlich genügen Schnee liegt. Einfach eine super Abfahrt die zu meinen Top 5 gehört. Bis auf ein kurzes Stück an der Gruebhöchi mussten wir nirgends spuren und auch auf der Abfahrt hatte es bereits genügend Spuren. Die Abfahrt sollte bis 2. Januar sicher noch machbar sein bis nach Lachen. Wer Zeit und Lust hat unbedingt noch machen bis am Freitag. Denn es hat ja nicht jedes Jahr genügend Schnee, dass man bis nach Lachen fahren kann.

Bergmuzzä Tourenbericht

Tourengänger: Bergmuzz, Gebi