Schauenberg

Publiziert von shuber , 28. Dezember 2014 um 21:33.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:28 Dezember 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH
Strecke:ca. 6.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto Linie 680
Zufahrt zum Ankunftspunkt:zurück mit PW von einem liebenswürdigem Schneeschuhläuferpaar, da unser Postauto erst in gut einer Stunde gefahren wäre und das Gasthaus Girenbad heute noch geschlossen war - vielen Dank!

Innerhalb einer Woche 2x auf den Schauenberg bei total unterschiedlichen Verhältnissen. Vor ein paar Tagen noch bei herbstlichem Wetter und nun mit 30-40cm feinstem Neuschnee  . . .  der Winter ist angekommen und wie !
Am frühen Morgen aus dem Fenster geschaut und gestaunt wieviel Schnee dass liegt. Also nichts wie raus. So sind wir nach dem z'Morgen mit dem Postauto zum Girenbad gefahren. Schneeschuhe montieren und loslaufen. Einsam ziehen wir bei Schneefall Richtung Schauenberg. Wunderschön als Erste die Spur in den Schnee zu legen und die Stille zu geniessen. Wir saugen die schönen Bilder der verschneiten Bäume richtig in uns auf. Oben auf dem Schauenberg zieht dann die Bise sehr stark über die Anhöhe, so dass unser Aufenthalt zu oberst nur kurz ausfällt. Kaum im waldigen Gebiet wirds wieder sehr angenehm und wir genehmigen uns einen feinen warmen Tee aus der Thermosflasche. So laufen wir langsam wieder auf etwas anderer Route dem Girenbad zu ( siehe Plan ).
Einfach herrlich wenn man praktisch vor der Haustür mit den Schneeschuhen von dannen ziehen kann.

Tourengänger: shuber
Communities: Schneeschuhtouren