Bei Schneefall auf die Osteregg

Publiziert von AndiSG , 28. Dezember 2014 um 20:53.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:28 Dezember 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-AR   CH-AI   Alpstein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit den Appenzeller Bahnen nach Jakobsbad
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Urnäsch mit den Appenzeller Bahnen

Endlich hat es genügend Schnee um mal wieder die Schneeschuhe nach bald einem Jahr hervorzuholen.

Wir fahren bei Schneefall und 0 Grad nach Jakobsbad. Der Andrang hält sich heute in Grenzen, obwohl wunderschöner Pulverschnee liegt. Also die Schneeschuhe anziehen und ab auf den markierten Trail hinauf zur Lauftegg.

Es schneit unaufhörlich beim steilen Aufstieg, zum Glück liegt schon eine Spur sonst wäre es ziemlich streng hier zu spuren. Oben auf der Lauftegg machen wir eine kurze Pause hinter einem Stall bevor es dem Wind ausgesetzt weiter Richtung Zimmermannslauftegg geht. Heute wollen wir mal das Skihaus Osteregg besuchen und so zweigen wir hier nach Westen ab.

Es geht durch tiefen Schnee hinunter und später durch den Winterwald bis zum Skihaus. Hier stärken wir uns mit einem heissen Getränk, bevor wir uns an den Abstieg nach Urnäsch machen. Dieser führt nach Westen zum Hof Osteregg und von hier durch den Wald bis nach Chräg. Dann geht's nochmals steil hinunter bis nach Urnäsch. Es liegt genügend Schnee um heute mit den Schneeschuhen bis zum Bahnhof zu laufen.

Tourengänger: AndiSG