Ruine Ober Ruchenberg Trimmis

Publiziert von Gijoe , 27. Dezember 2014 um 14:19.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Calanda
Tour Datum:28 August 2014
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto nach Trimmis Churweg oder Chur Halbmil

Die Ruine Ober Ruchenberg liegt auf einem Hügel zwischen Chur und Trimmis. Auch wenn ich in der Vergangenheit alle Trimmiser "Rüfen" abgelaufen bin, habe ich das Gemäuer auf dem Hügel nie entdeckt, selbst meine Kollegin die dort wohnt hat sie nicht gekannt. Die Ruine ist aber auf jeden Fall einen Besuch wert. Von Trimmis wandert man zwischen Trockenmauern und Kuhweiden Richtung Chur. Irgendwann steht man dann vor der "Rüfi" ( Bachbett des Bergbaches) . Diese läuft man hinauf übersteigt die Schleuse , geht ein Stück auf dem Damm weiter und steigt dann hinab in das riesige Auffangbecken der Scalära "Rüfi". Hier kann man sich nach den Steinmandlis orientieren. Linkerhand steht der Vulkanförmige Ruchberg. In der Mitte der "Rüfi "zweigt ein Weg links ins Buschwerk ab. Diesem folgt man und steht nach steilem Aufstieg und durchklettern der Burgraben auf der Ruine. Auf der Linken Seite des Turmes findet man das Burgbuch. Die Aussicht ist grossartig und meine Begleitung hatte riesige Freude an der Kletterei in der "Rüfi"und auf der Burg.

Tourengänger: Gijoe