Bizau - Hirschberg (1834m) als Bike & Hike Tour

Publiziert von Bikehike , 27. Dezember 2014 um 10:27.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 7 Juni 2014
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Kartennummer:Kompass-Karte 2 - Bregenzerwald/Westallgäu

Der Hirschberg bei Bizau - einst bekanntes Skigebiet, heute durch Insolvenzverfahren und stehende Lifte wieder einsamstes Bergrevier. Höchste Zeit also, diesem Gipfel einmal einen Besuch abzustatten.

In Bizau orientiert man sich am östlichen Ortsende Richtung Schnepfegg, einem kleinen Höhenzug zwischen Bizau und Schnepfau. Nachdem diese im unteren Teil "kehrige" Straße überwunden ist und man sich auf der Passhöhe befindet, zweigt in Fahrtrichtung links ein Schotterweg ab (durch Wander- und MTB-schilder gekennzeichnet). Auf diesem strampelt man nun im Wald lange aufwärts, mal gehörig steil, mal etwas flacher. An dieser Stelle sollte man unbedingt dem Schild folgen und nicht geradeaus weiter fahren ;)

Hat man ein paar Alpen sowie einige geschlossene Gatter hinter sich gelassen, blickt man alsbald in Richtung Bergstation der Sesselbahn, welche man aber nicht direkt anfährt. Ab hier flacht der Weg zunehmend ab, sogar eine kleine Zwischenabfahrt ist drin. Der Weg verläuft nun parallel zum Hang und der Wald lichtet sich immer öfter, bis er letztendlich ganz verschwindet. Hier kann man den Beinen eine kleine Verschnaufpause gönnen, denn...

...die letzten steilen "kehrigen" Meter hinauf in den Sattel vorbei an der Oberhirschbergalpe sind im Sommer bei brütender Hitze hammerhart. Ich musste hier einmal anhalten und mir die Jacke 5 Minuten lang über den Kopf stülpen, Bäume sucht man hier nämlich vergeblich. Ist der Sattel erreicht, kann das Rad am Wanderschild abgeschlossen werden.

Schuhwechsel ist (bei mir zumindest) nun angesagt, um die letzten vielleicht 200hm hinauf zum Gipfel zu überwinden. Dort sucht man übrigens ebenfalls vergeblich nach hohen Bäumen, aber die Aussicht vom Gottesacker samt Ifen über den Diedamskopf und Kanisfluh bis zur Winterstaude gegenüber lassen die Hitze mal kurz zweitrangig erscheinen. Zusätzlich geplagt von den vielen Insekten am Gipfel suche ich mir nach ein paar Fotos ein schattiges Plätzchen. Hierzu wandere ich wieder zurück zu diesem Schild auf dem Gipfelgrat und folge dem Grat ein wenig weiter in Richtung großer Nadelbäume, die mir ein schattiges Plätzchen zur Verfügung stellen. Hier verweile ich lange und leere die Flaschen ;)

Hinunter gehts auf demselben Weg. Die Abfahrt ist im oberen Teil herrlich aussichtsreich, für die gesamte Abfahrt habe ich in etwa 30 Minuten gebraucht (bis zur Passhöhe Schnepfegg).

• Der Gipfel war das Ziel einer langen Tagestour, gestartet bei mir daheim nahe Tettnang (insg. rund 130km und >2900hm). Bisher eine meiner besten Bike & Hike Touren, da ohne Auto/Öffis/etc. unterwegs. Wer Infos bezüglich Route oder sonst was (Lorenapass! :) ) haben möchte, bitte meldet euch ;)
  • Unterwegs ist am Hirschberg wie oben beschrieben nicht viel, gerade ein Biker kam mir bei diesem Abschnitt entgegen.
  • Empfehlen würde ich es jedem, da man vom belebten Örtchen Bizau plötzlich in die Einsamkeit fährt, ABER,
  • 8,2 km bergwärts auf Schotter können sich gewaltig ziehen!
  • ... das Gefühl oben zu stehen, macht die Anstrengungen allerdings vergessen ;)

Tourengänger: Bikehike
Communities: Bike & Hike