Hörnli Westwand in 2 Versuchen

Publiziert von Gijoe , 26. Dezember 2014 um 16:46.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:21 Dezember 2014
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-ZH
Strecke:Steg Nideltobel Hörnli Westwand Steg

Auf der Suche nach Ausflugszielen die auch  einem Teenager gefallen könnten und schnell erreichbar sind bin ich auf die zahlreichen Berichte aus dem Zürcher Oberland gestossen.
Mit dem Zug nach Steg, vorbei an den zahlreichen Giessen des Nideltobel., Am Ende der Stasse im Bachbett weiter......und hier hat der "Bergführer" die Anleitung falsch gelesen . Die Verzweigung mit dem Einstieg wäre weiter oben gewesen. So sind wir also den  steilen Westgrat des Nideltobels raufgeklettert und dann auf den Weg zum Hörnligubel gestossen, Den Einstieg zum 2 Teil der Tour  haben wir Problemlos gefunden und sind bis zum Wandbuch hochgeklettert. Meine 12 jährige Begleitung hatte riesige Freude an dem Buch ! Leider zeigte die Uhr bereits 16.30 und die Sonne verschwand langsam hinter dem Horizont. Zu riskant jetzt noch den oberen Teil der Westwand zu durchschreiten. Mit dem Seil hinunter auf den Hörnligubel Weg und dann oberhalb Steg noch einen wunderschönen Sonnenuntergang bewundert. Was für ein Tag.........aber mein versagen als Bergführer führte mich am Weihnachtstag nochmals ans Hörnli. Regen und Graupel liessen die Motivation sinken, aber die wunderbare Landschaft des Westgrats liessen mich das Wetter vergessen. Hörnli Westgrat, im Frühling kommen wir wieder !!

Tourengänger: Gijoe

Simiae hat gesagt:
Gesendet am 26. Dezember 2014 um 17:39
Danke für deinen Bericht und die interessanten Bilder ! In naher Zukunft werde ich mit meinen Nichten (6/8 jährig) eine ähnliche Tour unternehmen. Wie hast du deine Begleitung gesichert? Waren ihre Schuhe für dieses Gelände geeignet?

Gijoe hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. Dezember 2014 um 17:45
Muti hat ihr dieses mal die falschen Schuhe angezogen. Ich habe immer ein Seil mit dabei und lege ihr das bei Bedarf um . Wichtig ist es die Kinder langsam an die Sache heranzuführen. Zuerst nur etwas in einer Steilwand rumklettern und dann langsam steigern. Wenn sie Angst bekommen oder wenn man sie zwingt kann ihnen das die Freude an Bergtouren für immer nehmen.