Der Schellkopf(1832m)-ein Geheimtipp für einen winterlosen Weihnachtsabend

Publiziert von trainman , 26. Dezember 2014 um 01:26. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:24 Dezember 2014
Strecke:Griesen-Klamm-Schellkopf-Griesen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW oder Zug nach Griesen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Garmisch
Kartennummer:Kompass Nr. 25 Zugspitze - Mieminger Kette 1:50000

Eine fast schneefreie Bergtour an Heiligabend in den bayerischen Alpen- das wäre vor 50 Jahren undenkbar gewesen.
Für mich als Winterverächter ein tolles Erlebnis, aber Skifreunde sehen das natürlich anders...

Start in Griesen zunächst dem Weg zur Schellschlicht entlang.
Man überquert die enge tiefe Schlucht der Schellaine und hält sich anschließend an Wegverzweigungen stets links.
Die Wegspur geht fast bis zum Grat hinauf, kurz vor ihm gibt es noch eine harmlose Auseinandersetzung mit den Latschen, dann hat man die Grathöhe erreicht.
Hier wurden wir zum ersten Mal mit nennenswerten Schneemengen konfrontiert, die nicht umgangen werden konnten. Probleme gab es aber nicht.

Am Gipfel hat man eine überraschende Aussicht in alle Richtungen, trotz der relativ geringen Höhe.
Der kaum bekannte Berg ist auf jeden Fall eine Besteigung wert.

Abstieg auf dem Anstiegsweg.

Tourengänger: ADI, trainman

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 26. Dezember 2014 um 14:37
trainman an Weihnachten am Berg?!? Wunder gibt es immer wieder ;-) ! Ich gratuliere dir zur herbstlichen Wintertour! Auf einen schneefreien Winter (obwohl der Blick nach draußen gerade etwas anderes sagt) und ein gutes neues Jahr!

trainman hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. Dezember 2014 um 20:25
Beim Start im Tal war es mir schon zu kalt, trotz Daunenanorak. Weiter oben wurde es aber immer milder und der von der Wettervorhersage angekündigte starke Wind blieb aus, sodass die Tour für mich überlebbar war.
Die ungewöhnliche meteorologische Situation ist jetzt erstmal vorbei, inzwischen ist leider eine Menge "weißer Müll" heruntergekommen.
Beste Grüße und ein gutes Neues Jahr!