Stotzigen Firsten (2747m)

Publiziert von Bergamotte , 25. Dezember 2014 um 15:31.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:24 Dezember 2014
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-UR
Kartennummer:255S (R. 990)

Das Rotondo-Gebiet bleibt bis auf weiteres ausreichend mit Schnee versorgt. So zieht es mich zum dritten Mal in diesem Winter nach Realp, wo heute trotz passablem Wetter nur wenige Türler unterwegs sind. So kommt auf der sonst häufig überlaufenen Tour zum Stotzigen Firsten durchaus etwas weihnachtliche Besinnlickeit auf.

Fünf Minuten vor der DFB-Brücke können die Skier montiert werden und brauchen bis zum Gipfel nie getragen zu werden. Oberhalb von Laubgäden liegt dann gar ausreichend Schnee für viele Wochen. Natürlich sind die Hänge komplett zerfahren. Aber auch deshalb sind die Verhältnisse besser als erwartet und erinnern an eine ungepflegte Skipiste. Harscheisen sind fakultativ.

Die Beliebtheit des Stotzigen Firsten kann ich durchaus nachvollziehen, nicht nur als Erheblich-Klassiker. Die Hänge sind fast durchgehend angenehm und regelmässig geneigt. Nur bei der Hütte P. 2367 (beliebter Pausenplatz) flacht das Gelände kurz ab. Anschliessend über den Lägenden Firsten zur einzigen kurzen Steilstelle unterhalb des Stotzigen Firsten (2747m). Natürlich lasse ich mir die Kote nicht entgehen, welche ich zu Fuss erreiche. Heute Heiligabend sind nur um die zehn Türler am Berg unterwegs, wobei wir alle ein ähnliches Timing haben.

Aber während im Flachland beinahe herbstliche Temperaturen vorherrschen, ist's hier oben dank Wind empfindlich kalt. Nach einer Viertelstunde Gipfellunch bin ich - obwohl dick eingepackt - durchgefroren und mach mich abfahrtsbereit. Die Abfahrt geht ganz leidlich vonstatten, den zahlreichen Vorfahrern sei Dank. Sobald man sich hingegen in unge spurtes Gelände wagt, muss mit Bruchharsch gekämpft werden. Zwecks Schonung meiner neuen Bretter schnalle ich unterhalb von Laubgäden zwei Mal ab, anschliessend zurück über die Strasse Richtung Realp.

Zeiten

Stotzigen Firsten 2'747m · saebu
Stotzigen Firsten 2747m · Schlumpf
L
Stotzigen Firsten (2747m) · Omega3
Stotzigen Firsten (2747 m) · Laura.