Regitzerspitz (1135m)

Publiziert von SCM , 24. Dezember 2014 um 17:26.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:24 Dezember 2014
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:10.6 km

Der Regitzer Spitz ist prinzipiell ein einfach zu erwandender Berg. Doch wie so oft führen verschiedene Wege zum Ziel. Und die Route über den Leiterliweg auf den Regitzer Spitz bietet zumindest kurzfristig eine alpinistische Herausforderung.

Fläsch --> Lida (T3+)
Gestartet sind wir heute Nachmittag am Ortsrand von Fläsch. Als erstes gehen wir der Strasse entlang Richtung Norden, bevor wir nach einigen hundert Metern einem Fussweg durch zwei Weinberge folgen und so auf die Strasse oberhalb der Weinberge stossen. Dieser folgen wir noch eine Weile, bis sie sich in eine Forststrasse verwandelt.

Die Forststrasse führt anschliessend in mehreren Serpentinen hoch Richtung Lida. Am Ende der Forststrasse führt ein Wanderweg weiter Richtung Balzers, dem wir folgen. Nach einigen Serpentinen stossen wir auf ein Schild, das den Einstieg zum Leiterliweg anzeigt. Wir folgen auch diesem Weg und erreichen nach wenigen Minuten die erste Leiter. Der Leiterliweg besteht aus 2 Leitern und einigen stahlseilversicherten Passagen. Für trittsichere Wanderer stellt dies alles kein Problem dar.

Lida --> Regitzer Spitz (T2)
Auf Lida angekommen folgen wir mehr oder weniger immer dem Gratverlauf zum Regitzer Spitz. Immer wieder hat es sehr ausgeprägte Fussspuren denen wir folgen können. Auf dem Weg zum Regitzer Spitz könnte man auch noch einen kurzen Abstecher auf den Guscha Spitz machen, den wir heute aber auslassen. Kurz vor dem Regitzer Spitz treffen wir auch wieder auf einen markierten Wanderweg.

Regitzer Spitz --> Fläsch (T2)
Nach einer kurzen Rast auf dem Regitzer Spitz machen wir uns an den Rückweg. Wir folgen dabei dem Wanderweg Richtung Fläsch. Dieser führt zuerst der Forstrasse entlang und biegt dann nach einigen Spitzkehren davon ab. Anschliessend führt der Wanderweg in vielen vielen Spitzkehren hinunter bis nach Fläsch. Anscheinend wurde ein grosser Teil des Wanderweges von einem Steinschlag verschüttet. Die Schäden sind nach wie vor sichtbar, allerdings ist mittlerweile für diese Teilstück eine neue Variante angelegt worden, so dass der Wanderweg ohne Probleme benutzt werden kann. Nach ungefähr 45 Minuten erreichen wir bereits Fläsch. Wir durchqueren Fläsch auf der Hauptstrasse und stossen am Ortsausgang wieder auf unser abgestelltes Auto.

Tourengänger: SCM

Regitzer Spitz · carpintero