Forcella Lerosa 2020m - Ra Stua

Publiziert von georgb , 26. Dezember 2014 um 18:22.

Region: Welt » Italien » Venetien
Tour Datum:26 Dezember 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Toblach-Schluderbach-SS 51-Podestagnokehre
Kartennummer:tabacco Cortina d´Ampezzo

Während sich am Alpenhauptkamm die Wolken stauen, soll es in den Dolomiten sonnig bleiben. Cortina ist unser Ziel, doch auch bis hierher greift das Nordwesttief über, viel Sonne werden wir heute nicht erwischen.
Überraschung, il Rifugio Ra Stua é aperto! Dafür ist die Schranke an der Kehre zu, das kostet uns eine Stunde Mehraufwand. Noch dazu sind die Wege vereist und über der Alm stapfen wir durch Schnee. So geben wir uns heute mit dem Fußweg zur Forcella Lerosa zufrieden, andere Spuren sind nicht zu erkennen und nach Abenteuer ist uns auch nicht zumute.
Über den beeindruckenden alten Militärweg steigen wir zügig wieder ab und freuen uns auf Cortineser Spezialitäten auf der Ra Stua Hütte.
Proppevoll ist die Gaststube, zurecht, die Küche bietet allerfeinste italienische Kost! So hat sich unser Ausflug ins Veneto doch gelohnt, auch wenn Sonne und Gipfel heute gefehlt haben.
Am Parkplatz begutachten wir noch die Ruine Schloss Hubertus. Eine adlige Irin hat es zusammen mit ihrer millionenschweren amerikanischen Freundin im 19. Jahrhundert erbaut, um in den umliegenden Wäldern ihrem Hobby, der Jagd, nachgehen zu können, strange! Noch stranger sind allerdings die Reste der österreichischen Stellungen auf dem Son Pouses, wo nicht zum Vergnügen geschossen wurde. Doch diesen Ausflug heben wir uns für einen anderen Tag auf, denn das war nicht unser letzter Besuch im grandiosen "Parco naturale delle Dolomiti d´Ampezzo".

Tourengänger: georgb