Schäfler


Publiziert von Urs , 27. Dezember 2014 um 09:36.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:23 Dezember 2014
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 1087 m
Abstieg: 1087 m
Strecke:Wasserauen - Chobel - Äscher - Chlus - Schäfler - Chlus - Zisler - Ebenalp - Gartenwald - Bommen - Forscherstein - Wasserauen
Kartennummer:1115 Säntis

     
 

Beim letzten Besuch hier oben, am 02.11.2014, habe ich mir vorgenommen, dass nächste Mal mit den Tourenski auf dem Schäfler zu stehen. Aufgrund der aktuellen Schneelage ist Wandern noch die bessere Alternative.
Von Wasserauen wähle ich den Weg über Chobel zum Äscher. Dort ist der Wind frühlingshaft warm und es herrscht beinahe T-shirt Wetter am 23. Dez. Unterhalb der Kletterwände geht es weiter bis nach Chlus. Ab dort ist der Wanderweg durchgehend schneebedeckt, aber noch gut ohne Hilfsmittel begehbar. Auf dem Gipfel geniesse ich die wunderbare Fernsicht. Auch die Bergdohlen sind nicht weit, sobald man etwas essbares aus dem Rucksack packt. Auch der Rückweg über Zisler zur Ebenalp ist ohne grossen Eiskontakt machbar. Dort geniesse ich noch ein feines Mittagessen bevor es über Alp Bommen wieder ins Tal hinunter geht.
Der Weg zum Äscher durch das Tunnel ist wegen Steinschlag gesperrt. Man kann jedoch gut über den Gartenwald ausweichen.
Ab Donnerstag soll es Schneegeben. Bin gespannt, wann es für eine Skitour reicht.

 
 
     
 
Zeiten: 0:50 h  Wasserauen - Äscher
0:44 h  Äscher - Schäfler
1:07 h  Pausen
Entfernung ungefähr (ebenenprojiziert): 12.8 km
Wetterverhältnisse: sonnig, windig
Wegmarkierung: weiss-rot-weiss, Wandertafeln 
Tageszeit: 11:00 - 15:00 Uhr
 
 

Tourengänger: Urs


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»