Skitour Pürglesgungge und Gaishördl

Publiziert von Matthias Pilz , 30. Dezember 2014 um 15:27.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Villgratner Berge
Tour Datum:21 Dezember 2014
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: A   I

Auch heute herrschte wieder sehr gutes Bergwetter. Wir wählten heute die sonnige Seite und stiegen über die Südostseite auf das Pürglesgungge. Immer wieder laden die schönen Almen zu einer Rast ein. Vom Gipfel fuhren wir durch ein großes Kar nach Süden ab. Hier haben wir im extrem steilen, kammnahen Gelände ein kleines Schneebrett unter unserer Spur ausgelöst. Die Abfahrt war hier sehr schön, immer wieder fanden wir schöne Pulverhänge. Der Aufstieg aufs Gaishörndl war gut gespurt und eine nette Draufgabe. Die Abfahrt entlang der zahllosen Spuren war nicht wirklich schön, allerdings ohne Steine möglich!

AUFSTIEG: Vom P. Kalkstein dem Forstweg zur Alfenalm und weiter in den rechten Graben folgen. Kurz vor der Ruschletalm rechts über einen Forstweg, teils abkürzend, auf freie Flächen mit schönen Almhütten. Linkshaltend zur Zollhütte und entlang der sanften Rücken unter den Gipfelhang. In einer steilen Querung nach links aufs Plateau und in Kürze zum Gipfel.

ABFAHRT: gleich oder vom Gipfel am Kamm nach Südwesten. Über mäßig steile Hänge durch ein großes Kar hinab zu einer kleinen Alm. Nun entweder gerade über einen Rücken abfahren oder waagrecht nach rechts queren in das große Kar unter dem Pfanntörl. Hier nun etwa 350Hm hinauf auf das Gaishörndl und entlang der Aufstiegsspur bis ins große Kar. Vom unteren Ende des Kars an dessen nördlicher Seite über leichte Rücken durch Gestrüpp zur Ruschletalm und weiter wie Aufstieg.

LAWINENGEFAHR/SCHNEE: 2, einige frische Triebschneerutsche. Ein kleines Schneebrett in kammnahen, extrem steilen Gelände bei einer Querfahrt ausgelöst.

MIT WAR: Kathi, Rainer, Bernhard, Tanja

WETTER: wolkenloses Bergwetter, im kammnahen Gelände mäßiger Wind

Tourengänger: Matthias Pilz, Bernhard, rainer

23356.gpx Track der Tour

WS+
Skitourenparadies Villgratental / Tour III: von Kalkstein auf... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
WT4 WS+
Gaishörndl · Martina
Gaishörndl · Saxifraga
WS+
Gaishörnl 2615m · chha
ZS-
Skitourenparadies Villgratental / Tour II: von Kalkstein auf... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Gaishörndl · Bertrand