Roßkopf (2189m), Stubaier Alpen

Publiziert von Tef , 22. Dezember 2014 um 18:34.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:26 Oktober 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:nördlich von Sterzing auf der Brennerstraße westlich aufwärts nach Tschöfs, kurz links und dann rechts hinauf über Raminges nach Toler. Kleiner Parkplatz
Kartennummer:Tabacco 038

Heute waren wir mal wieder im "Brennergebiet" unterwegs, bei Nordströmung südlich davon, und zwar auf dem Hausskiberg von Sterzing, dem Roßkopf.
Jetzt, wo die Gondel ruht und alle Hütten gschlossen sind, eine sehr einsame Angelegenheit. Da man bis kurz vor der Enzianhütte mit dem Auto kommt, ist die Tour auch nicht allzu lange und dem Liftzirkus kann man meiit ausweichen. Größte Pluspunkte sind die gigantischen Ausblicke und - jetzt um diese Jahreszeit - die brennenden Lärchen.
Direkt vom Parkplatz folgen wir dem Wanderweg schräg aufwärts. Es lohnt sich, bald links über die Wiesen direkt aufzusteigen, so hat man den besseren Ausblick. So oder so kommt man zu einem Marterl (Tolerkreuz) und dahinter auf die Skipiste. Wir folgen ihr ein Stück, nehmen dann aber den nächsten Almweg nach rechts, durchqueren einen Graben und steigen dahinter weglos aufwärts, bis wir auf eine Almstraße treffen.Dieser folgen wir nach rechts in einen Graben und wandern dahinter weglos aufwärts, bis wir wieder auf eine Almstraße treffen.
Nun nach links Richtung Bergstation des Liftes, jedoch vorher nach rechts Richtung Sterzinger Hütte. Hinter der geschlossenen Hütte wandern wir über freies Gelände rechts hinauf zum Grat. Ab hier blicken wir zum ersten Mal auch nach Norden. Über den Grat geht es nun unschwer zum Gipfel. Zurück geht's auf gleichem Weg

Tourengänger: Tef