Hirschberg - Golterberg

Publiziert von stkatenoqu , 20. Dezember 2014 um 17:19.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:20 Dezember 2014
Geo-Tags: CH-AI   CH-AR
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gais und den Abzweig der Bergstrasse erreicht man von Teufen AR, Appenzell AI und Altstätten SG
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Gemeinden

Eine kleine Wanderung im schönen Appenzellerland: von der Strasse zwischen Sammelplatz und Meistersrüte zweigt eine gute Bergstrasse ab, die fast bis zum GH auf dem Hohen Hirschberg befahren werden darf. Ich liess aber mein Auto beim ersten Parkplatz auf 980m stehen und wanderte der Strasse entlang - mit einigen kleinen Abkürzern - bis zu den zwei Bauwerken auf 1'115m. Hier findet man in der leichten Rechtskurve auf der Nordseite der Strasse eine schmale, fast genau ostwärts weisende Wiese (siehe Landeskarte, Ausdruck 1:10'000). Dieser folgte ich bis zum östlichen Ende und stieg dann durch angenehmen Wald hinunter zum südlichsten Punkt von Gais AR. Hier findet sich auf einem dünnen Weglein, das offenbar der Kantonsgrenze folgt, ein grosser Grenzstein. Zufrieden stieg ich zur Strasse zurück und wanderte weiter direkt auf den Gipfel des Golterberges, der den höchsten Punkt dieses Höhenrückens sowie den östlichsten Punkt von Appenzell AI markiert. Da sich nun das Wetter zusehens verschlechterte, nahm ich den Aufstiegsweg zurück zum Auto.

Tourengänger: stkatenoqu