Niderbauen Chulm im Weststurm

Publiziert von dominik , 20. Dezember 2014 um 17:23.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:20 Dezember 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW   CH-UR

Wir hofften auf schönes Wetter und fuhren erwartungsvoll nach Emmeten. An der Seilbahnstation dann die Information *nachdem* wir das Ticket gelöst haben, dass oben alles im Nebel sei und sich eh nicht auflösen würde. Nun ja, Meteoblue versprach das Gegenteil...

Von der Bergstation Niderbauen im dichten Nebel versucht, den Weg zu finden - war eine interessante Aufgabe und pragmatischerweise folgten wir im oberen Teil den Grat - da kann man sich nicht verlaufen! Kurz vor dem Gütsch kam das erste Mal kurz die Sonne raus und wir sahen zum Niderbauen Chulm rüber, danach wieder grau-in-grau. Hier zogen wir dann auch die Schneeschuhe an, da auf dem Grat mehr Schnee als erwartet lag. Auf dem Gipfel dann aber waren die Wolken endgültig weggeblasen und im strahlenden Sonnenschein (aber im Sturm) konnten wir das Panorama geniessen. Zwischenzeitlich hat die Hütte auf der Trittalp aufgemacht und so konnten wir uns bei Käsplättli, Tomatensuppe und Gerstenkaltschale noch etwas der Sonne hingeben bevor die Wolken uns wieder einzuhüllen drohten und wir mittels Eilabstieg grad noch das 14:30 Bähnli erreichten.