Jahresausklang auf dem Monte Bisbino

Publiziert von lucama , 19. Dezember 2014 um 21:45. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum:18 Dezember 2014
Geo-Tags: Gruppo Monte Generoso   I   CH-TI
Strecke:Sagno - Cavalorgna - Pra Piano - Monte Bisbino - Cavazzo - I Crusett - Sagno
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus 514 bis Sagno Paese
Unterkunftmöglichkeiten:ul Furmighin
Kartennummer:1373, 1374

Um unsere Wanderaktivitäten des Jahres gebührend abzuschliessen, treffen wir uns mit Markus bei jimmy in Morcote und planen die folgenden sonnigen und warmen Tage. Für heute ist ein kulinarischer Auftakt im ul Furmighin angesagt, wo wir am grossen Tisch neben dem Zweisitzer-Kamin ausgiebig verwöhnt werden mit slow food vom Besten. Nach diesem schwer wiegenden Auftakt sind wir froh, dass der Weg zur Alpe Merlo sanft, wenn auch unnachgiebig ansteigt und bald aus dem Stechpalmendickicht auf den offenen Rücken führt, der den Blick ins Valle di Muggio mit seinen dicht gedrängten Dörfern und auf der Südseite über die smog-Glocke über Milano und hinüber zum Apennin und Monte Viso freigibt. Die Berge im Norden sind bis etwa 1500 m weiss. Vom Punkt 1241 schauen wir zum Monte San Primo hinüber, den wir gestern überschritten haben, und dahinter machen wir wieder die Bergeller Berge aus. Das Santuario della Beata Vergine gehört im Abendlicht ganz uns, die Weihnachtskrippe ist im Portico liebevoll bereitet. Im goldenen Licht steigen wir über die Alpe Cavazza und Alpe Merlo bis zu den Crusett und im schon dämmrigen Wald ins Dorf zurück.

Tourengänger: jimmy, lucama
Communities: Ticino Selvaggio