Im Sturm von Durbach über das Schloss Staufenberg nach Oberkirch

Publiziert von AndiSG , 16. Dezember 2014 um 21:24.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:12 Dezember 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Bus ab Offenburg nach Durbach, Rathaus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Oberkirch mit der Ortenau S-Bahn

Das Wetter ist viel besser als angekündigt und so fahren wir über Offenburg mit dem Bus nach Durbach.

Gleich vom Dorf weg steigt ein Strässchen hinauf zum Schloss Staufenberg. Der Wind ist oben so stark, dass wir uns festhalten müssen...Aber die Aussicht auf das Rheintal und die Weinberge lohnt sich auf jeden Fall. Nun folgen wir dem Weinweg Richtung Oberkirch. Es geht durch Reben, Wald und auch an einem schönen Rastplatz vorbei. Dann erreichen wir die Teufelskapelle, etwas weiter unten machen wir windgeschützt eine kurze Mittagspause. Der Wind hat noch mehr zugelegt und die Wolken verdichten sich immer mehr.

Am Rastpaltz Münsterblick vorbei (hier würde man sicher das Münster von Strassbourg sehen...) gelangen wir zur Wendlinskapelle. Nun folgen wir einem Strässchen durch den Ortsteil Bottenau bis wir die Hauptstrasse erreicht haben. Der Weg führt geradeaus die Wiese hinauf bis zu einem kleinen Pass. Jetzt geht es mehrheitlich durch Aussenquartiere hinunter nach Oberkirch. Nach einem Besuch im Tourismusbüro erfahren wir, dass hier gerade ein Weihnachtsmarkt stattfindet. Und so statten wir diesem kleinen, aber schönen Markt noch einen Besuch ab.

Tourengänger: AndiSG