Auf die Altavista


Publiziert von poudrieres , 18. Dezember 2014 um 05:56.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Gran Canaria
Tour Datum: 9 Dezember 2014
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: E 
Zeitbedarf: 2:30
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW.

Gran Canaria : Altavista (1376m).

Schöne Kamm-Panoramawanderung zu einem schönen Aussichtsgipfel.

Ich starte die Tour am Mirador de Sargento. Nach einem kurzen Aufstieg führt ein Promenadenweg in leichtem Auf und Ab um verschiedene Bergkuppen herum bis zu Einsattelung Lajas del Jabón. Immer wieder gelingen im lichten Wald Tiefblicke nach Nordwesten zur Küste bzw. nach Südosten in die Caldera de Tirijana.

An der Einsattelung wird der Weg etwas anspruchsvoller (T2). Nach einem Biwak-Steinwall zweigt ein Weg nach links zum Gipfel des Altavista ab. Schöne Tiefblicke auf den Tafelberg von Acusa belohnen den Wanderer.

Um noch einem besseren Ausblick in Richtung Aldea zu haben folge ich dem Felsgrat (T4) etwas ausgesetzt und finde auf den Hauptweg zurück. Nach einer Felsstufe biegt eine deutliche Wegspur nach rechts zum Südwestgipfel ab. Eine Wegspur führt entlang des Abbruchs zurück zum Hauptweg.

Ich versuche noch dies und das. Für eine Überschreitung der Solana del Morro Castrado (Schöne Felstürme :-)) bin ich allerdings nicht unternehmungslustig genug und so trabe ich gemütlich zurück zum Ausgangspunkt.

Orientierung: Frei nach Tour 15.

Schwierigkeit: Auf den markierten Wegen T2. Varianten T3-T4.

Bedingungen: Trocken.

Parkmöglichkeit: Mirador de Sargento.

Ausrüstung: Bergwanderausrüstung.

Literatur: Gran Canaria; Izabella Gawin; Rother Verlag.


Tourengänger: poudrieres


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 23290.gpx Altavista_1
 23291.gpx Altavista_2

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»