Winterliche Kammwanderung zum Risserkogel

Publiziert von Erdinger , 13. Dezember 2014 um 22:13. Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:13 Dezember 2014
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:17 km inklusive Fahrt mit dem Rad
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A8 Achtung München Richtung Salzburg - Abfahrt Holzkirchen - weiter zum Tegernsee und in Gmund an der großen Kreuzung rechts abbiegen und via Bad Wiessee nach Kreuth. Nach wenigen Kilometern links abbiegen zum Loipenparkplatz, über das Brückerl und danach wieder links zum Wanderparkplatz Schwaigeralm. Hier Fahrraddepot. Nun zurück zur Wallbergbahn und am großen Parkplatz kostenfrei parken.
Kartennummer:Kompass Nummer 8

Ein Radelständer, der an die Anhängerkupplung des Autos montiert werden kann, sollte nicht im Keller versauern! Ergo kam selbiger heute einmal wieder zum Einsatz (was im Umkehrschluss natürlich bedeutet, dass auch geradelt werden muss, was ja nun nicht gerade zu meinen bevorzugten Hobbys zählt...)

Für den heutigen Tage haben wir uns also eine Runde in den schönen Tegernseer Bergen ausgesucht: Vom Wallberg zum Risserkogel mit dem Abstieg über die Ableitenalm.

Der Weg:
Nachdem wir unsere Fahrräder beim Parkplatz Schwaigeralm (für Autos kostenpflichtig und außerdem nicht direkt bei der Wirtschaft, sondern ca. 15 Gehminuten davor) deponiert hatten, fuhren wir mit dem Auto zurück und parkten am großen Parkplatz der Wallbergbahn.
Wir fuhren mit der ersten Bahn (8.45 Uhr) nach oben und waren sogleich vom Panorama überwältigt. Das konnte eigentlich nur ein guter Tag werden!
Abstieg bis zum Wallberghaus und von dort ca. 200 Höhenmeter hinauf zum Setzberg. Was für eine Aussicht!
Den Setzberg überschritten wir in südlicher Richtung bis wir in einen Wald gelangten. Nach einiger Zeit vereint sich der Steig mit dem Alpenlehrpfad zum: Äh ja, Alpenlehrpfad eben!
Weiter im Wald und am Grubereck vorbei bis zum Grat des Risserkogel. Letztlich durch Latschen (gut ausgeschnitten) bis zum Gipfel dieses fantastischen Aussichtsberges!
Hier waren wir dann nicht mehr alleine und nach einer ca. halbstündigen Rast (nicht in den "Zeitbedarf" miteingerechnet) machten wir uns an den Abstieg. Dazu stiegen wir flott zu den Wegweisern hinunter (südwestliche Richtung, gut vom Gipfelkreuz sichtbar) und von hier nach rechts (über Ableitenalm) zunächst sehr steil bis zu einem Sattel. Von dort gings dann unschwierig via Ableitenalm zurück zum Wanderparkplatz Schwaigeralm.

Daten:
Vom Wallberg zum Risserkogel ca. 2.30 Stunden. Wir gingen ein recht gemütliches Tempo, genossen die Einsamkeit und den wunderschönen Ausblick, blieben immer wieder stehen und frischten unser Wissen mithilfe der Schilder des Alpenlehrpfades auf.
Abstieg via. Ableitenalm zum Parkplatz ca. 2 Stunden.
Radelfahrt vom Parkplatz zur Wallbergbahn ca. 25 Minuten.

Gefahren:
Bei den heutigen Verhältnissen (Schnee, stellenweise vereist) sollte man vor allem den Beginn des Schlussanstiegs zum Risserkogel und den von uns beschriebenen Abstieg ernst nehmen. Trittsicherheit ist ja hier sowieso ein Muss, heute allerdings absolut unabdingbar. Beim Abstieg kann man sich aber gut an Latschen festhalten.
Objektiv ist die Tour im Allgemeinen aber nicht schwierig.

Die Radelfahrt:
Leicht, da stets ein wenig bergab. Nur der Schlussspurt zur Wallbergbahn hat es noch einmal in sich und bringt einen gut ins Schwitzen!

Kurioses:
Der Wegweiser ein paar Meter unterhalb des Risserkogel: Zum Risserkogel 1h. Ich verstehs nicht, vielleicht kann mich jemand erleuchten!

Fazit:
Wunderbare Tour, die mit fantastischen Ausblicken punktet. Und wenn man früh dran ist, kann man sich noch an einer einigermaßen staden Bergwelt erfreuen!

Tourengänger: Erdinger, Frangnevi
Communities: Winterwanderungen