Schwarzenstein 3368m - Meer aus Eis

Publiziert von georgb , 15. Dezember 2014 um 12:11.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 1 August 2012
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Klettersteig Schwierigkeit: K2- (WS-)
Geo-Tags: A   I
Aufstieg: 1900 m
Abstieg: 1900 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bruneck-Ahrntal-St. Johann-Stallila
Kartennummer:tabacco Sand in Taufers

Die Tour zum Schwarzenstein gehört zu den beliebtesten im Ahrntal. Die gleichnamige Hütte auf 2900m lockt natürlich, sie liegt einzigartig auf dem Sporn unter dem Gletscher und die Gastfreundschaft und Geselligkeit des Hüttenpächters sind legendär! Außerdem betritt man auf österreichischer Seite einen der wenigen noch ausgeprägten Gletscher, der relativ leicht zu begehen ist.
Trotzdem ist es kein Spaziergang, allein der Hüttenzustieg erfordert einiges an Kondition. Auch der von uns gewählte Aufstieg über den Klettersteig ist zwar nicht schwierig, aber mehr als Wandergelände! Nach der Hütte betrat man früher direkt den Gletscher, heute apert der Hang zum Felsköpfl immer mehr aus und besteht zum Großteil aus rutschigem Schrofengelände. Bei Schneeauflage oder Eis kann es hier durchaus anspruchsvoll werden.
Heute aber sind die Bedingungen optimal, auch der Gletscher zeigt sich in gutem Zustand, die Schneeauflage ist stabil und die Randspalte geschlossen. Bald stehen wir am Gipfel und lassen die Blicke über das Eismeer schweifen. Beeindruckend!
Nur die Sonne lässt sich heute wenig blicken, aber dafür haben wir den Schwarzenstein für uns alleine und niemand stört unsere Versenkung auf dem langen Weg zurück über das endlose Schneefeld. Erst an der Hütte holt uns ein leckerer frischgebackener Kuchen wieder in die reale Welt zurück. Es braucht auch noch Kohlenhydrate für die vielen Höhenmeter hinunter zum Stallila, die Oberschenkel werden uns noch tagelang an diesen gewaltigen Marsch erinnern.

Anmerkung:
Der Klettersteig durch den Kamin existiert heute nicht mehr. Er wurde wegen massiver Steinschlaggefahr abgebaut!

Tourengänger: georgb