Roggenflue

Publiziert von sniks , 10. Dezember 2014 um 09:51. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 7 Dezember 2014
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:Roggenflue SW Kamin-Roggenschnarz-Oensinger Roggen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PP beim Restaurant Roggen

Das Gebiet der Roggenflue ist immer einen Ausflug wert. Heute sollte es ein entspanntes Tüürli werden mit Start über den altbekannten Südwestkamin mit einer anschliessenden Wanderung über die ganze Roggenflue und untendurch wieder zurück.

Wir parken oben an der Strasse neben dem Restaurant Roggen. Genau hier befindet sich heute die Herbst-Wintergrenze. Wir stehen noch im "grünen", während es nur ein paar Meter weiter oben weiss ist. Wir marschieren also los Richtung "Winter", folgen dem Weg nördlich Richtung Roggenflue. Nach dem Viehgatter geht es rechts hoch zum Einstieg in den Südwestkamin. Die Bäume sind alle mit einer Eisschicht bedeckt, es sieht einfach wunderschön aus. Es ist relativ kalt und wir stehen im Nebel.
Der SW-Kamin ist problemlos zu meistern, der Felsen ist trocken. Wir geniessen einmal mehr den T5 Aufstieg, heute wieder mal unter anderen Bedingungen- im Nebel.

Oben präsentiert sich die Landschaft in einem weissen Hauch aus Eis und Schnee. Der Boden ist fast ganz weiss und die Äste sind alle mit einer Eisschicht überzogen. Es sieht toll aus, ein Winterzauber. Wir bleiben immer wieder fasziniert stehen und bewundern was die Natur und das Wetter alles bewirken können. Muss toll sein im Winter hier oben wenn alles eingeschneit ist! Wir marschieren alles dem Weg nach Richtung P978, P967 und P907. Der Weg ist auch bei diesen Bedingungen sehr gut zu gehen, der Nebel wirkt mystisch.
Bei Roggenschnarz steigen wir über ein Treppchen ab dass sich teilweise neben den Felsflanken befindet. Hier entdecken wir einige interessante Möglichkeiten wie man hier alternativ aufsteigen könnte. Der Weg endet dann in einer Wiese. Wir halten uns danach rechts und wandern wieder in den Wald. Wir gehen "offroad" durch steiles Gelände um weiter vorne dann auf den Weg zu treffen. Allerdings ist es ein ganzes Stück und wir suchen uns den Weg durchs Unterholz. Hier unten befinden wir uns wieder im Herbst, somit ist es teilweise etwas rutschig. simiae entdeckt dann einen Weg mit Treppenstufen durchsetzt der hochführt uns sich wieder im Wald verliert. Interessanter Weg, besonders das Schild das wir entdecken: Durchfahrverbot, ausgenommen Forstwirtschaft. Nur gibts keine Möglichkeit wie hier ein Fahrzeug herkommen soll?!

Wir stapfen weiter etwas hoch und treffen auf die Waldstrasse, welcher wir in westlicher Richtung folgen. Später biegen wir rechts ab auf einen Pfad, welcher sich durch Wald und Felsen schlängelt und wir kommen kurz oberhalb des Parkplatzes wieder raus.

Tourengänger: sniks, Simiae