Von der Cala del Plomo zur Rellana de San Pedro (251m), Cabo de Gata

Publiziert von Tef , 9. Dezember 2014 um 17:40.

Region: Welt » Spanien » Andalusien » Almería
Tour Datum: 7 Oktober 2014
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Cala del Plomo ist auf einer 12 km Rumpelpiste erreichbar, die von der Straße Rodalquilar- Aqua Amarga abgeht. Ist ber mit normalen PKW zu schaffen - schöne Landschaft bei der Anfahrt
Kartennummer:Editorial Alpina: Cabo de Gata Níjar

Heute ging es in den östlichen Teil des Cabo de Gata. Rund um den kleinen Strandort Aqua Amarga gibt es einige tolle Strände, aber auch schöne Wanderungen.
Wir kombinieren mal wieder beides und wählen als Ausgangsort die wunderschöne Cala del Plomo und steigen von dort hinauf zur weitläufigen Rellana de San Pedro. Vom westlichsten Punkt hat man einen tollen Blick hinab zur Cala de San Pedro. Man könnte gar zu dieser absteigen und an diese Wanderung anknüpfen. Aber wir lassen uns nicht hetzen, schließlich warten neben den Badefreuden auch noch leckere Fische auf uns.
Zur Cala del Plomo führt eine 12 km lange Staubpiste mitllerer Güte. Am westlichen Ende der Bucht geht man zwischen einigen Häusern aufwärts und trifft auf den gut sichtbaren Wanderweg, der nun in Serpentinen aufwärts führt. Klar, daß nun mit jedem Schritt der Ausblick besser wird, das Meer schimmert mal wieder in den besten Farben.
Man erreicht bald einen Sattel. Dahinter wandert man über eine weite Ebene leicht abwärts, bis der nächste Hang überwunden wird. Oben öffnet sich dann die weite Rellana de San Pedro. Der Pfad führt nahe an der spektakulären Abbruchkante zum Meer hin entlang. Nach eingem Auf und Ab knickt der Pfad in einer Senke nach rechts und beginnt bereits wieder Richtung Cala San Pedro zu fallen. Wir wandern noch etwas geradeaus zum höchsten Punkt. Da man jedoch von hier nicht zur Cala hinab sieht, muß man noch etwas in nordwestlicher Richtung wandern, bis man zu einer eiteren Abbruchkante kommt - der tolle Tiefblick lohnt den Abstecher!
Zurück geht's dann auf gleichem Wege.
Wer schon mal in Aqua Amarga verweilt, der sollte unbedingt einen Abstecher nach Osten zur Playa de los Muertos machen. Vom Parkplatz wandert man zu einem Mirador und von dort steil (T2) hinab zur Traumbucht. Anstatt dem sonst üblichen feinen Sand findet man hier feinsten Kiesel vor...mal was anderes.

Tourengänger: Tef