Montaña de Guama

Publiziert von Hibiskus , 2. Dezember 2014 um 18:59.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Santa Cruz de Tenerife
Tour Datum:18 November 2014
Geo-Tags: E
Strecke:Tamaimo-Montaña de Guama-Barranco Santiago-Tamaimo
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Las Americas- Isora- Chio- Tamaimo

Vorwort
Ein weiteres Mal geniessen wir 2 Wochen Herbstferein auf Teneriffa. Wie immer ist Wandern abseits des Touristenrummels unser Ziel. Wir sind ohne GPS unterwegs, deshalb sind unsere Angaben wie Aufstieg, Abstieg und Länge der Strecke Schätzungen. Das Kartenmaterial ist nicht unbedingt zuverlässig, jedoch gut brauchbar.

Der Startpunkt ist inTamaimo wenige Meter unterhalb der Kirche. Von dort halten wir uns Richtung Barranco de Santiago, den wir durch die Calle El Agua erreichen. Vor uns sehen wir auf der Höhe ein weisses Kreuz (Cruz de Misioneros) und einen Weg, der vor uns in die Höhe steigt. Diesem Wanderweg TF 65.2 folgen wir nun steil in Kurven und Kehren bergauf. Es ist sehr heiss und darum ziehen wir es vor, anstelle des kleinen Abstechers zum Cruz de Misioneros, hinter einem Felsen am Schatten einen kurzen Halt zur Abkühlung einzuschalten. Dabei geniessen wir den Tiefblick in den Barranco Seco.

Der weiter führende Weg ist markiert und nicht zu verfehlen. Noch einmal geht es steil bergauf und nach kurzer Zeit haben wir das Ziel, den Gipfel des Guama erreicht. Der Ausblick von hier ist fantastisch. Danach folgen wir dem Wanderweg weiter, der nun flach abfällt. Er verläuft über dem Kamm und ist an beiden Seiten von Büschen eingefasst.

Nach ca. ¼ Std. gabelt sich der Weg und wir zweigen auf den mit roten Punkten markierten Weg rechts ab. Er führt quer dem Hang entlang. Bei einem grossen, auffälligen Steinmann angekommen, wechseln wir von den roten zu den weissen Punkten und zweigen nach links ab. Der schmale Pfad verläuft auf dem Kamm eines dem Barranco Seco vorgelagerten Felsens. Bei Trittsicherheit und Schwindelfreiheit kann man sich bis zur Abbruchkante vorwagen. Am Ende des kleinen Pfades befinden wir uns unmittelbar über einem gewaltigen Felstor (El Bujero), das wir aber selber von dieser Position aus nicht sehen können.
Der Tiefblick und die Rundsicht sind fantastisch. Tief unten das blaue Meer, Die Nachbarinsel La Gomera, links Los Gigantes mit den bekannten Steilklippen, hinter und neben uns die zahlreichen Gipfel und Schluchten des Tenogebirges.

Danach geht's auf dem gleichen Pfad bis zum Hauptweg zurück und auf diesem mehr oder weniger steil abwärts, bis wir im Barranco de Santiago auf den gelb weiss markierten Wanderweg TF 65 stossen. Dieser Abstieg ist sehr geröllig und nicht sonderlich gut zu gehen.
Nun halten wir uns links und wandern den Barranco de Santiago bergauf zurück nach Tamaimo zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: Hibiskus

Gelöschter Kommentar

Hibiskus hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. Dezember 2014 um 09:45
Danke Ruedi. Diese unbekannte Ecke (Insel) wartet doch auf euch Zwei;-)). Wettermässig war es ein richtiger Sommertag!
LG Werner und Ursula

chaeppi Pro hat gesagt:
Gesendet am 3. Dezember 2014 um 12:10
Da habt ihr ja super Wetter erwischt ;-)
VG, chäppi

Hibiskus hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. Dezember 2014 um 13:10
Stimmt! Um diese Jahreszeit im Teno-Gebirge eher eine Ausnahme.
LG Werner