Grindelwald-Abbachfall-Bussalp-Oberläger-Faulhorn-Oberläger-Bussalp-Abbachfall-Grindelwald:

Publiziert von tweety173 , 1. Dezember 2014 um 16:08.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:30 November 2014
Zeitbedarf: 5 Tage 20:30
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bequem mit dem Zug nach Grindelwald.
Unterkunftmöglichkeiten:verschiedene Hotels in Grindelwald

Gestartet sind wir in Grindelwald, diesmal aber „nur“ zu einer Wanderung bis hinauf zum Faulhorn. Durch das lockere, leichte Tempo hatten unsere Beine eine Luxus-Durchblutung und somit eine echte Erholung, und das beim Laufen.(Hatten gestern bereits je einen Ultra gemacht)

Am Anfang waren die Oberschenkel vor Allem bei Ronnie noch hart und müde. Ich hatte mehr Mühe mit den Muskeln am Fuss, irgendwie fühlten sich bei mir die Fussgelenke ganz steif an (liegt wohl auch daran, dass ich gestern mit den härtesten und leichtesten Schuhen unterwegs war).

Damit wir es technisch einfach hatten, haben wir extra den breiten Wanderweg gewählt. Bis zur Bussalp war es auch ein Kinderspiel.

Dann gings zum Oberläger und hier den Bergwanderweg hinauf zum Faulhorn. Wir sahen anfangs etwas Schnee. Macht ja nichts, war uns ja klar, dass es ein bisschen Schnee hatte.

Also ging’s weiter, bis dass der Schnee Knie tief wurde. Immer weiter ging’s nach oben, irgendwann konnte man die Wegkennzeichnung vor lauter Schnee nicht mehr erkennen, also ging’s einfach geradeaus nach oben, mit ein paar Klettereinsätzen ging auch dies problemlos. Unser Ziel, einen der Wegpfosten zu erreichen, den wir schon ziemlich früh sahen.

Der Weg oben war vereist und voll Schnee. Also vom Gassenboden noch ein letzter „Krampf“ bis zum Faulhorn, dann ging’s wieder an den Abstieg. Geplant war der Weg über den Bachalpsee Richtung First.

Da hier der Schnee immer tiefer wurde und auch keinerlei Wegkennzeichnung mehr vorhanden war (Bachalpsee war gefroren), sind wir wieder dort abgestiegen, wo wir hergekommen sind.

Distanz: 19,22km, +1637 Höhenmeter, -1632 Höhenmeter

Tourengänger: tweety173