Schlechtwetterprogramm AP Adlerblick über Längenfeld

Publiziert von Jackthepot , 1. Januar 2015 um 17:11.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum:21 August 2014
Strecke:Landstrasse Gries - AP Adlerblick und zurück (Abstecher Fernmeldemast)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:landstrass L239 von Längenfeld nach Gries (im Sulztal) ca. 250m oberhalb der letzten Kehre
Kartennummer:Kompass Nr. 43 Ötztaler Alpen

Regensommer 2014 - eine kurze Regenpause lockte uns hinaus aus dem Wohnwagen. Ca. 250m nach der letzten Kehre auf der Landstrasse L239 von Längenfeld in Richtung Gries zweigt links in spitzen Winkel ein Forstweg ab (ca. 1420m) - man parkt in einer verbreiterten Linkskurve (Platz für max. 2-3 Autos) ... Der Wegweiser dort weist u.a. zum Aussichtpunkt (AP) Adlerblick und zum Hörndle dem zugspitzhohen Gipfel auf der linken Seite (orographisch rechten) Seite des Taleingangs des Sulztales ob Längenfeld. Erst steiler, dann zunehmend flacher werden zieht der Forstweg nach Norden dem Ötztal folgend. Nach ca. 1,4km bei gefühlten 1500m kommt eine weite Kehre. Hier Wegweiser zum AP, der in den finster-skurilen, total bemoosten Wald hineinzeigt. Auf schmalem erdigen Steiglein erst noch ein wenig flach bergauf, dann mäßig steil hinab bis zu einem weiteren Wegweiser. Dieser sagt links zum Aussichtspunkt. Keine 20m weiter - Rätselraten, links zweigt ein Steiglein ab, hinaus aus dem Wald auf eine felsige Aussichtskanzel über Längenfeld (ca. 50m) - hier leider falsch! Der rechte Abzweig des Steigleins führt steil und erdig-glitschig in Tiefe. Bei feuchtem oder regennassem Weg GEFÄHRLICH ...  absolute Sturzgefahr (nix für den "Normalwanderer" - ohne Stöcke). Nach ca. 150m sehr steilem Höhenverlust auf Ministeiglein kommt am knapp oberhalb des AP auf einen Forstweg. noch 150m nach links und da isser die hölzerne Aussichtsplattform "Adlerblick".
Dann schon lieber am oben erwähnten Schild geradeaus weiter (=rechts) den Weg weiter - auch steil, aber deutlich besser hinab bis zum Forstweg, dann noch etwa 4-500m nach links bis zum AP.
Noch gemütlicher, aber bei Nässe deutlich sicherer - in der besagten Kehre mit Wegweiser der ersten Forststrasse zweigt (knapp 50m  nach dem Wegweiser) links ein recht grasiger Forstweg (m. Schranke) ab. Über diesen erst noch wenig bergauf, dann 'weit' (ca. 1km) bergab - bis man auf eine weitere Forststrasse trifft. Diese dann links bergab und nach ca. 800m-900m steht man am Aussichtpunkt.

Auf einem der beschriebenen Pfade oder Forststrassen zurück.

Ich habe dann noch 'schnell' einen Abstecher in Richtung Hörndle gemacht bis kurz oberhalb des Fernmeldemasten gemacht um noch ein paar Höhenmeter zu generieren und einen Blick ins Sulztal zu erhaschen.

Alternativ kann man natürlich auch ab Längenfeld-Dorf durchgängig auf einem Forstweg aufsteigen.

Tip an den Tourismusverband Längenfeld: Der beschriebene Weg zum AP Adlerblick ist bei Nässe gefährlich. Es sind zumeist 'gesetztere Damen u Herren' auch junge Familien mit Kindern (Turnschuhen) unterwegs - da sollte man sich vielleicht eine gemütlichere Alternative suchen oder den steilen Steig als "schwarz" / schwierig (bei Nässe gefährlich) kennzeichnen oder die steilsten Stücke befestigen (Stufen).

Tourengänger: Jackthepot

Späte Tour auf einen unscheinbaren Gipfel über Längenfeld · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
K2
K3

Im Oktober auf das Hörndle · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Von Längenfeld auf einen nur bei Einheimischen bekannten... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II