Namenloser Gipfel 1'718m, Corne des Brenlaires 1'879m

Publiziert von stkatenoqu , 30. November 2014 um 16:40.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum:30 November 2014
Geo-Tags: CH-VD
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bern - A12 - Bulle - Col des Mosses (kurz davor Abzweig zur Alp)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:keine notwendig; um diese Jahreszeit wahrscheinlich auch in den Talorten nicht ganz einfach

Ich hätte mir nicht gedacht, dass eine Fahrt von circa 130 Km ab Solothurn genügt, um einen Erstbeschrieb hier auf hikr verfassen zu können! Also: bei schönem Wetter in der Höhe parkierte ich mein Auto bei der Alp Pra Cornet, zu welcher eine schöne, problemlos zu befahrende Bergstrasse von La Lécherette führt. Dort wandte ich mich in ONO-Richtung und erreichte bald den ersten Gipfel meiner Wanderung, die namenlose 1'718 m-Kuppe. Weiter führte mich mein Weg zur Alp Les Brenlaires, sodann wieder westwärts Richtung Alp Le Soere. Bald erreichte ich den Kamm, der auf den Corne des Brenlaires führt (bis hierher T1-T2). Steigspuren führen bergan und erleichtern die Besteigung deutlich. So kam ich recht bald auf den Gipfel mit grossartiger Rundumsicht. Nach kurzer Pause wanderte ich auf dem Aufstiegsweg zurück bis zum Alpboden und über diesen und die Fahrwege zu meinem Auto.

Trotz gutem Wetter und Sonntag habe ich nur zwei (!) Wanderer gesehen! Man wandert hier in einem wunderschönen Gebiet!  Bei Nässe oder feuchtem Wetter wird wohl der Kamm zum Corne des Brenlaires unangenehm werden, speziell im Abstieg.

Tourengänger: stkatenoqu

Pic Chaussy · Aendu