Namenloser Gipfel 1'718m, Corne des Brenlaires 1'879m


Publiziert von stkatenoqu , 30. November 2014 um 16:40.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum:30 November 2014
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VD 
Zeitbedarf: 1:30
Aufstieg: 280 m
Abstieg: 280 m
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bern - A12 - Bulle - Col des Mosses (kurz davor Abzweig zur Alp)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:keine notwendig; um diese Jahreszeit wahrscheinlich auch in den Talorten nicht ganz einfach

Ich hätte mir nicht gedacht, dass eine Fahrt von circa 130 Km ab Solothurn genügt, um einen Erstbeschrieb hier auf hikr verfassen zu können! Also: bei schönem Wetter in der Höhe parkierte ich mein Auto bei der Alp Pra Cornet, zu welcher eine schöne, problemlos zu befahrende Bergstrasse von La Lécherette führt. Dort wandte ich mich in ONO-Richtung und erreichte bald den ersten Gipfel meiner Wanderung, die namenlose 1'718 m-Kuppe. Weiter führte mich mein Weg zur Alp Les Brenlaires, sodann wieder westwärts Richtung Alp Le Soere. Bald erreichte ich den Kamm, der auf den Corne des Brenlaires führt (bis hierher T1-T2). Steigspuren führen bergan und erleichtern die Besteigung deutlich. So kam ich recht bald auf den Gipfel mit grossartiger Rundumsicht. Nach kurzer Pause wanderte ich auf dem Aufstiegsweg zurück bis zum Alpboden und über diesen und die Fahrwege zu meinem Auto.

Trotz gutem Wetter und Sonntag habe ich nur zwei (!) Wanderer gesehen! Man wandert hier in einem wunderschönen Gebiet!  Bei Nässe oder feuchtem Wetter wird wohl der Kamm zum Corne des Brenlaires unangenehm werden, speziell im Abstieg.

Tourengänger: stkatenoqu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T2
WS
7 Feb 20
Pic Chaussy · Aendu
WT4
T2
7 Aug 11
Lac Lioson · Hudyx
T4 I
20 Jul 09
Gros Van m.2189 · accoilli
T2
12 Jul 15
Lac Lioson · Hudyx
T3
11 Aug 11
Mont d'Or · Hudyx

Kommentar hinzufügen»