Widderfeld 2'076m

Published by Fenek Pro , 30 September 2008, 21h04.

Region: Monde » Switzerland » Luzern
Date of the hike:29 September 2008
Waypoints: Widderfeld 2076m. 6809 ft. (16)
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-LU   CH-OW 
Height gain: 1100 m. 3608 ft.
Height loss: 1100 m. 3608 ft.
Hiking grading: T4 - High-level Alpine hike
Climbing grading: I (UIAA Grading System)
Route:Ruechstäh-unter Lauelen-Bründlen-Stränzenloch-Gemsmättli-Widderfeld
Access to start point:cff logo Eigental

Wir haben den Aufstieg durch die Nordabbrüche des Widderfeldes gewählt, weil sie doch recht abwechslungsreich und spannend sind. Ein gutes Bild des Aufstieges hat Sputnik hier veröffentlicht. http://www.hikr.org/gallery/photo17426.html?post_id=2994
Ein Blick hinauf mutet wirklich etwas fremd an, geht da ein Weg hinauf? - Er ist simpel und verheisst schöne Blicke in die Umgebung.
Für den detaillierten Aufstieg verweise ich ebenfalls an Sputniks Bericht. Für mich war der Aufstieg spannend bei den drei  Runsen, die man quert bei Stränzenloch. Das Weglein ist recht schmal und der Graben steil. Dann gefiel mir auch der Aufstieg hinauf zum Gemsmätteli durch die Felsen mit den schönen Kraxeleinlagen.
Die Umgehung der Nordwand des Widderfeld ist etwas ausgesetzt und am Morgen im Herbst etwas mit Rauhreif belegt, was die Sache noch etwas delikater machte. 
Auf dem Gipfel spielten wir mit den Dohlen, sie frassen aus der Hand und scheuten sich nicht auf unseren Schuhen zu warten bis der nächste Happen verteilt wurde.

Den Abstieg wählten wir auf gleichem Weg. Eine schöne Tour mit den herbstlichen Farben und Weitsicht.

Hike partners: Fenek

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T4
26 Oct 08
Widderfeld durch den Stollen · bunuelito
T2
25 Oct 08
Widderfeld -Tomlishorn - Pilatus · bulbiferum
T3
T3
T4
16 Jul 08
Widderfeld etc. · bunuelito

Comments (2)

Post a comment

Maesi Pro says: Alter Bründlenweg
Sent 30 September 2008, 22h55
Diesen Weg nennt man unter den Einheimischen auch der "alte Bründlenweg" und ist wirklich ein Weg, den nicht viele Leute kennen.
Gruäss Mäsi

Naesi says: Einen Tag zuvor...
Sent 1 October 2008, 06h19
... waren Nex, seine Mutter und ich auf demselben Weg unterwegs.
Dann kam uns nach dem Gämsmätteli Richtung Tomlishorn eine (ganz, ganz kuriose) Frau mit Säge entgegen. Sie wollte ein Stück Ast von einem dürren Baum absägen, der am Rand zur Wegstabilisierung verwendet wurde. Zudem frage ich mich ab letztem Sonntag nicht mehr, wie "man" denn auf normalen T2 Wanderwegen Unfälle produzieren kann - z.T. kamen uns ein paar wirklich sehr trittunsichere Leute entgegen.

.... auf zum nächsten nicht so oft begangenen Pilatusweg ;-)!

Post a comment»