Mont d'Or: Waadtländer Alpen in schönster Föhnstimmung


Publiziert von johnny68 , 28. November 2014 um 20:19.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum:28 November 2014
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VD 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 900 m
Strecke:La Comballaz - Pierre du Moëllé - Mont d'Or

Die Waadtländer wie auch die Freiburger Voralpen sind ein attraktives Wander- und Berggängergebiet, das nicht überlaufen ist, und das in der Deutschschweiz weitgehend unbekannt ist. Nachdem heute für dieses Gebiet föhnige Aufhellungen angesagt waren, und der Föhn in dieser Gegend normalerweise nicht so stark weht, entschied ich mich für diese Tour oberhalb von Le Sépey/Mosses. Dass der Mont d'Or, mindestens auf der Südwestseite, über welche man aufsteigt, aper ist, sah ich mithilfe der hochauflösenden Webcam auf dem Petit Chamossaire (oberhalb Villars).

Ich startete in La Comballaz, einem kleinen Dorf zwischen Le Sépey und dem Col des Mosses. Der Weg zum Zwischenziel  Pierre du Moëllé (einem kleinen Pass zwischen Le Sépey und dem Lac de l'Hongrin - Achtung: während der Woche ist hier eventuell militärisches Sperrgebiet) ist gut ausgeschildert. In wenig mehr als 1 Stunde ist man auf diesem Pass. Die dortige Beiz war schon geschlossen. Der Wegweiser in Richtung Mont d'Or zeigt nach Nordosten in Richtung Westgrat dieses Berges. Die Zeitangabe auf diesem Wegweiser ist sehr sportlich, steht dort doch "50 Minuten" - für 515 m Höhendifferenz. Ich schaffte diese Strecke in 45 Minuten. Normalerweise rechnet man für 350 m 1 Stunde.

Der Anstieg über den Südwestgrat  ist abwechlungsreich. Zuerst Alpweiden, dann Wald, dann Felsfluren, dann Kalksteinwüste, am Schluss eine grasige Gipfelflanke.

Obwohl der Föhn nicht stark blies, war es auf dem Gipfel empfindlich kalt. Die Sonne versteckte sich hinter den Wolken. Der Föhn trieb mit den Wolken ein abwechslungsreiches Spiel - immer war die Szenerie wieder anders beleuchtet.

Nach der Gipfelrast ging ich auf demselben Weg wieder nach La Comballaz zurück.

Tourengänger: johnny68


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
11 Aug 11
Mont d'Or · Hudyx
WT3
T3
21 Sep 19
Mont d'Or VD · BaumannEdu
T3
21 Aug 05
Mont d'Or · Delta
T5 WS- I
5 Okt 11
Gros Van - Mont d´Or · ma90in94
T3
T5+ II
T5 II
14 Nov 18
Novembergold am Mont d'Or · lorenzo

Kommentar hinzufügen»