Wanderung zur Playa de los Genoveses, Cabo de Gata

Publiziert von Tef , 28. November 2014 um 20:42.

Region: Welt » Spanien » Andalusien » Almería
Tour Datum: 4 Oktober 2014
Geo-Tags: E
Strecke:Cortijo del Collado (41m) - Cuevas (125m) - Cerro del Ave Maria (121m) - Playa - Morrón de los Genoveses (71m) - Cala Grande
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Nach San Jose und am Ortseingang rechts der Straße Richtung Playa de los Genoveses folgen. Es geht nach dem Ort aufwärts zu einem Sattel. Kurz davor Parkmöglichkeit
Kartennummer:Editorial Alpina: Cabo de Gata Níjar

Eine wunderschöne Wanderung zu Traumstränden! Zu Beginn weglos über zwei Gipfel mit schönem Gratabstieg, gefolgt von Barfußwandern am Sandstrand, dann hinauf auf einen tollen Aussichtsberg und Abstecher zu einer kleinen Traumbucht. Man könnte die Wandwerung noch über mehere Gipfel bis zum Playa de Mónsul fortsetzen, doch war dies heute wegen irgendwelcher Dreharbeiten nicht gestattet.
Wir starten direkt beim Cortijo del Collado (41m) und wandern zu den paar Mauerresten und einer Windmühle. Hier wenden wir uns nach links und steigen weglos zu einem Sattel mit Gebäude aufwärts. Hier nun rechts hinauf zum ersten Gipfel, dem Cuevas (125m). Schön sind hier die Blicke sowohl aufs Meer hinaus als auch in die rötlich schimmernde Ebene rechts.
Wir steigen in westlicher Richtung hinab in den Sattel und auf der anderen Seite hinauf zum Cerro del Ave Maria (121m), wo sich ein genialer Blick zur Playa de los Genoveses auftut. Wir steigen nun über den Südwestgrat (kurz mal T3) abwärts, bis wir auf einen quer verluafenden Pfad treffen. Diesem folgen wir nach rechts und gelangen so hinunter zum Traumstrand.
Nun geht es im feinen Sand direkt am Wasser entlang dahin, am anderen Ende sieht man bereits unseren nächsten Gipfel, den Morrón de los Genoveses (71m), der sich ohne Probleme auf einem breiten Weg besteigen läßt. Sehr lohnend, da man von hier den Strand von einem ganz anderen Winkel sieht.
Zudem befindet sich ein kleiner Topstrand südwestlich unterhalb, die Cala Grande. Dazu steigen wir auf gleichem Weg wieder in den Sattel ab und folgen dann dem schmalen Pfad steil hinunter in die Bucht. Nach der Erfrischung wandern wir wieder hinüber zur Playa de los Genoveses und von dort dann entlang der Berge durch die Ebene zurück zum Ausgangspunkt

Tourengänger: Tef