Parco regionale dei Colli Euganei

Publiziert von monigau , 18. Dezember 2014 um 22:23.

Region: Welt » Italien » Venetien
Tour Datum: 7 September 2014
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Strecke:35 km - Battaglia Terme - Monselice - Battaglia Terme -Galzignano Terme - Arquà Petrarcà - Montecelli - Battaglia Terme

Wenige Kilometer südwestlich von Padua erheben sich aus der Poebene die Colli Euganei, die Euganeischen Hügel. Sie sind vulkanischen Ursprungs und an ihrem Rande befinden sich die bekannten Thermen von Montegrotto, Abano und Galzignano. Bereits vor den Venetern bewohnten die Euganeer die Gegend. Nach ihnen ist dieses Naturschutzgebiet benannt und bietet für den Wanderer und Radler schöne Tourenmöglichkeiten.

An meinem ersten Tag in Venetien erkundete ich die Gegend mit dem Rad. Da ich mein eigenes nicht dabei hatte, liehen mir meine Gastgeber ein 'bici', das der Hausherr davor liebevoll aufpoliert und geschmiert hatte. Auch ohne Gangschaltung lief es wirklich 'wie geschmiert'. Ich startete in Battaglia Terme, fuhr am Kanal entlang Richtung Monselice und ließ mir die laue Luft um die Ohren wehen. Es geht immer geradeaus, aber es ist keineswegs langweilig, denn auf der einen Seite spiegeln sich die Häuser im Kanal und auf der anderen Seite schweift der Blick weit übers Land in Richtung der Hügel.

Monselice ist ein bezauberndes kleines Städtchen mit einem imposanten Castello und ich drehte eine kleine Runde durch die schmalen Straßen bevor ich wieder zurück nach Battaglia radelte. Es war schon mittags und ich unterbrach meine Radtour für ein typisch italienisches Mal bei meiner lieben Gastfamilie. Doch danach schwang ich mich gleich wieder auf den Sattel.

Von Battaglia Terme radelte ich nach Galzignano und dann weiter über Noiera nach Valsanzibio bis zum Portal der Villa Barbarigo. Hier befindet sich ein wunderschöner sehenswerter Privatgarten mit vielen intakten Wasserspielen und einem Irrgarten. Für den Besuch sollte man sich aber schon ein paar Stunden Zeit nehmen.

Die Straße führt in einigem Bergauf und Bergab hinauf nach Arquà Petrarca, einem Ort, der nach dem berühmten italienischen Dichter benannt ist und dessen Haus man dort besuchen kann. In einer schönen Abfahrt, auf der sogar mein Oldtimerbici in Schwung kam, radelte ich durch Weinberge, an Montecelli vorbei und am Kanal entlang wieder zurück nach Battaglia Terme. Es war mal wieder ein Genuss, durch diese typisch italienische Landschaft zu radeln.

Tourengänger: monigau

Radtour in den Colli Euganei · monigau