Im Herzen des New Forest – Wanderung über das Wilverley Plain

Publiziert von ABoehlen , 17. Dezember 2014 um 12:13.

Region: Welt » United Kindom » Hampshire
Tour Datum:27 September 2014
Geo-Tags: GB
Strecke:Brockenhurst - Ober Lodge - Holm Hill - Wilverley Plain - Yewtree Bottom - Dismantled Railway - Hincheslea Bog - Brockenhurst, 13.7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit South West Trains nach Brockenhurst
Unterkunftmöglichkeiten:White Lodge Garden Room
Kartennummer:Ordnance Survey OL22 New Forest (1:25'000)

Link zum vorherigen Tag

Wie jeden Tag gibt es heute um 08.00 Uhr Frühstück. Wie jeden Tag? Nicht ganz, denn am Wochenende wird uns ein full English breakfast serviert. Dies ist vom Umfang her eine Hauptmahlzeit und gemäss dem Buch «Gebrauchsanweisung für England», von dem bereits die Rede war, ist es die «gepflegteste, am liebevollsten zubereitete und umfangreichste». Dies können wir in unserem Fall nur bestätigen: Es beginnt mit einem Gläschen Orangensaft, dann folgen Würstchen, Spiegelei, Rösti und Bohnen als erstem Gang. Weiter geht es mit Porridge und dem von mir heissgeliebten «Lyle's Golden Syrup» und sozusagen zum Abrunden gibt es noch Toast und marmelade. Begleitet wird das ganze wie üblich mit Kaffee.

So gestärkt verlassen wir gegen 09.30 Uhr das Haus und starten nach einigen kleinen Einkäufen zu einer weiteren Erkundungstour der näheren Umgebung. Wie am Dienstag gehen wir beim Watersplash rechts und queren das Dorf bis Ober Lodge. Beim nächsten Parkplatz verlassen wir die Strasse und tauchen sogleich in die Heide ein. Ein guter Weg führt ein Stück den Red Hill hinauf und anschliessend zur kleinen Brücke am Silver Stream, wo einige Hunde genüsslich ein Bad nehmen. Man merkt, dass Samstag ist: es sind recht viele Leute auf einem Spaziergang, oft begleitet von (sehr gut erzogenen!) Hunden.

Nun beginnt der Weg wieder anzusteigen und über den Holm Hill erreichen wir das Wilverley Plain, eine ausgedehnte, mit Gras und Heidekraut bestandene Hochebene, wo zahlreiche Ponies am grasen sind. Es ist ein besonderes Vergnügen, inmitten all dieser Tiere zu wandern und der Grasboden fühlt sich wie ein Teppich an.

Höchste Zeit jetzt, auf diese weidenden Tiere, die so typisch sind für den New Forest, mal etwas näher einzugehen: Die Landschaft des New Forest, die sich heute dem Besucher präsentiert, ist keine natürliche, sondern eine über Jahrhunderte entstandene Kulturlandschaft. Das Land gehört der britischen Krone und seine Bewohner erhielten im Laufe der Zeit verschiedene Rechte, u.a. jenes, ihre Tiere im forest weiden zu lassen. Diese Tiere – primär Ponies, Esel und Rinder – leben das ganze Jahr im Freien und sehen nie einen Stall von innen. Es sind aber keine Wildtiere, denn jedes hat einen Besitzer und ist registriert. Im Allgemeinen hat jedes Tier eine bestimmten Zone, in der es sich zumeist aufhält, (genannt haunt), wo es Gras, Wasser und schattenspendende Bäume gibt. Trotzdem können sie sich frei bewegen, denn Zäune gibt es nur wenige und am Rande der Dörfer hat es zumeist keine. Daher ist es nichts ungewöhnliches, wenn Ponies und Esel mitten durch ein Dorf wie Brockenhurst spazieren. Aus diesem Grund befindet sich bei fast jedem Zugang zu einem Grundstück ein cattle grid (Weiderost). Als Besucher ist es sehr wichtig zu wissen, dass diese Tiere nicht zahm sind und deshalb nicht berührt oder gefüttert werden dürfen!

Für uns ist es jetzt Zeit, eine Pause einzulegen. Beim Parkplatz am Rande des Wilverley Inclosure finden wir eine Bank, die zum Ausruhen einlädt. Als Inclosure werden jene Waldstücke bezeichnet, die eingezäunt sind, sodass sie von den weidenden Tieren nicht betreten werden können. Diese Wälder werden zur Holzgewinnung genutzt.

Wir queren nun die Strasse, auf der wir am Donnerstag mit den Velos unterwegs waren und tauchen hinab ins kleine Tal von Yewtree Bottom, wo wir sogar ein Wildkaninchen vorbeihuschen sehen. Leider bleibt es bei dem einen – sie sind wohl nur mit Glück zu sehen, da sie sich im Gebüsch und in ihren unterirdischen Gängen gut verstecken können.

Nach einer kleinen Pause stossen wir wieder auf die ehemalige Bahnlinie, deren Geschichte im Bericht vom Donnerstag erläutert wurde. Durch tiefe Einschnitte und auf einem Damm wandern wir nun ostwärts bis zum Hincheslea Bog, wo wir wieder den Ortsrand von Brockenhurst erreichen. Auf der Burley Road ist Betrieb, denn zahlreiche Ponies sind hier versammelt und bewegen sich auf und neben der Strasse. Etwas nach 15.00 Uhr sind wir zurück am Watersplash, wo sich der Kreis schliesst.

Link zum nächsten Tag

Tourengänger: ABoehlen, Stini