2 Tages Tour zum Östlichen Feuerstein

Publiziert von Team SPLIT Splitboard Tirol , 24. November 2014 um 20:24.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:11 März 2014
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Ski Schwierigkeit: S
Geo-Tags: A   I
Zeitbedarf: 2 Tage 8:00
Aufstieg: 2000 m
Abstieg: 2000 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bis zum Gasthof Feuerstein, dann über Langlaufstrecke zur Laponesalm
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Gleich wie zum Ausgangspunkt
Unterkunftmöglichkeiten:Witnerraum in Bremerhütte für ca. 8 Personen

Original von www.team-split.com

Uns kam es diesen Winter nur zu oft so vor, als ob wir Tiroler letze Saison nie aufgegessen hatten, weshalb uns dieses Jahr Frau Holle bestrafte und ihre Betten nur südlich des Brenners ausbeutelte…

Bild

Als es uns doch die Wochen zuvor, beinahe zufällig ins Gschnitztal verschlagen hatte und wir von den Schneemassen recht erstaunt waren, wurde bald zum Markerstift gegriffen und dieses Wochenende fett eingekreist. Es sollte wohl was Mehrtägiges mit einer Übernachtung im Winterraum der Bremer Hütte werden.

Samstag Vormittag, zu „ausschlaffreundlichen“ Zeiten gings am Parkplatz des Gasthauses „zum Feuerstein“ los. Durch unser euphorisches „Geposte“ am Vortag haben sich, zu unserer Überraschung schnell ein paar kurzentschlossene neue „PowNerds“ gefunden, welche sich uns anschlossen.
Die einen mit Schneeschuhen und ein anderer mit Schi… naja… das lassn wir diesmal noch durchgehen ;)

Bild

Der Aufstieg zur Bremer Hütte war bis auf eine, leicht unangenehme Stelle, welche nur durch Abschnallen bezwungen werden konnte, mit ca 3,5 Stunden recht passabel.

Bild

Nachdem Jörgs Käseration sich bei der ersten kleinen Pause hangabwärts verabschiedeten, musste diese „gerettet“ werden, was mit einem kleinen Drop verbunden wurde.

Bild
Oben angekommen genossen wir noch die Sonnenstrahlen, bis uns dann der Hunger packte und der Holzofen angefeuert wurde, um den Nudeltopf zum Kochen zu bringen. Die ersten kleinen Schlückchen aus unsere dürftigen Bier-Gemeinschaftsration hoben daraufhin auch unmittelbar die Stimmung.

Bild
Am Morgen lockten uns dann die ersten Sonnenstrahlen mit der Tourenmotivation aus den Betten.
Auffellen und los gehts. Nach den ersten Spitzkehren durch noch recht nassen Schnee auf den Südhängen, gings drüber übers Simmingjöchl, über die Nürnberger Scharte zum östlichen Feuerstein. Abgefahren sind wir über eine steile Rinne wieder Richtung Bremer Hütte, was sicher das Abfahrtshighlight des ganzen Wochenendes darstellte.
Die Abfahrt ins Tal war recht lang und das flache Stück bei der Laponesalm erforderte noch einiges an Snowboard-Stockeinsatz.

Bild

Alles in allem war dieses Wochenende, trotz fehlenden Deep-Pow Rides, ein gelungener Mix aus Hüttngaudi, alpinem Tourengefühl und steile Pressharschabfahrten!

Alle Bilder gibts in der Galerie zu sehn!

T4+ I
WS- II
Östlicher Feuerstein 3267m · Cubemaster

Von der Nürnberger Hütte auf den Östlichen Feuerstein · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T6 WS II
Von der Teplitzer Hütte über 6 Gipfel zur Magdeburger Hütte · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T5- WS II
T4- L I