Achalm - auf den Reutlinger Hausberg

Publiziert von monigau , 30. November 2014 um 15:24.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwäbische Alb
Tour Datum: 3 Oktober 2014

Herbstliche Tour

Für einige Zeit verweilte ich mal wieder im Schwabenländle und da überfiel mich ein unwiderstehlicher Drang, die beiden Hügel, die sich da so keck erheben, zu erklimmen. Heute nahm ich mir die Achalm vor. Auch wenn ich da schon oft oben gewesen bin, ich erinnere mich an eine stimmungsvolle Begehung im Winter, so hat es doch immer wieder seinen Reiz, denn die Aussicht ist sehenswert.

Gestartet am Südbahnhof, musste ich einen kleinen Umweg in Kauf nehmen, denn durch den Scheibengipfel, einem Nebenberg der Achalm, wird seit einigen Jahren ein Tunnel gebaut, um die Stadt Reutlingen vom Durchgangsverkehr zu befreien. Ich wanderte am Radweg entlang und wandte mich dann rechts, Richtung Tunnelbaustelle, die ich noch kurz besichtigte. Ist schon interessant, wie hier die Landschaft umgestaltet wird und es wird noch ein paar Jahre dauern, bis die Autos da durchrollen können.

Bald entdeckte ich einen schmalen Pfad, der geradewegs hoch führte. Ich kam dann auch schnell voran, der Weg führt durch Obstgärten durch und endet am neuen Hotel Achalm. Kurz davor ist nun ein Verbotsschild, das die Benutzung des direkten Weges nach oben wegen Privateigentums untersagt. Der Wanderer muss nach rechts umgehen. Hinter dem Hotel geht es dann rechts hoch bis zum Aussichtsturm in der Burgruine.

Ich erfreute mich an dem schönen Rundumblick und wanderte dann gemütlich wieder zurück.

Tourengänger: monigau