Kurzbericht

Hochberg über dem Nebelmeer

Publiziert von monigau , 13. Mai 2015 um 19:41.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Vorarlberg » Bregenzerwald
Tour Datum:22 November 2014
Strecke:9,6 km

Der wunderschöne Herbsttag bot sich an, eine kleinere Tour in der näheren Umgebung zu machen. Wie oft um diese Jahreszeit gibt es im Rheintal und am Bodensee viel Nebel. Und der Anblick des Nebelmeeres beeindruckt mich immer wieder.

Wie immer, war mein Startpunkt am Parkplatz an der Kurtismühle in Möggers. Am Riederbach entlang wanderte ich gemütlich bergauf bis zur Wegkreuzung. Geradeaus geht es zur Einkehr am Paradies, ich wandte mich nach links zum schönen Aussichtsweg. Es war, obwohl schon November, warm und windstill und ein Sommergefühl stellte sich ein. Wie schön hatte ich es, und ich bedauerte all diejenigen, die dort unten in der Nebelsuppe ausharren mussten.

Das Anwesen Schüssellehen, auch eine nette Einkehr, wird umgangen und  bald geht es etwas steiler hoch durch einen Wald und über eine Wiese hoch zum Gipfelpunkt. Und, wie angenehm, heute war die Gipfelregion um das kleine Kreuz mit der Bank weder mit Kuhfladen noch mit frisch gemisteten Haufen übersät.

Durch den Wald abwärts Richtung Möggers, hinunter zum Riederbach und dann wieder zum Parkplatz beendete ich meine kleine Runde.

Tourengänger: monigau

Hochberg mit besonderer Note · monigau