Mit dem Bike aufs Hörnli (1133m)

Publiziert von SCM , 24. November 2014 um 11:16.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:22 November 2014
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH   CH-SG
Strecke:17.7 km

Am Samstag lag wieder einmal dichter Nebel in und rund um Zürich. Was liegt da näher, als eine kurze Biketour über die Nebelgrenze.

Steg --> Hörnli (L)
Wir starten beim Bahnhof in Steg, wo man das Auto für 4 Franken 24 Stunden lang parken kann. Idealerweise beginnt auch gleich beim Bahnhof der Bikeweg hoch zum Hörnli. In einigen Kehren führt ein breiter Fahrweg angenehm steil hoch bis zum Hörnli. Nur die letzten 200 Meter sind sehr steil. Die Routenwahl von Steg hoch zum Hörnli ist sehr abwechslungsreich, da die Strasse manchmal durch den Wald führt, dann wieder über Weiden und immer wieder bietet sich eine super Aussicht ins Tösstal und auf die Alpen.

Nach nicht ganz 6 Kilometern erreichen wir den höchsten Punkt auf dem Hörnli. Nach einer kurzen Fotopause legen wir eine Mittagsrast im Berggasthaus Hörnli ein und geniessen auf der Sonnenterasse die Aussicht.

Hörnli --> Hulftegg (WS)
Nach der Mittagsrast fahren wir zuerst wieder einige Meter auf dem Aufstiegsweg zurück. Überhalb des Tanzplatz auf einer Höhe von 1002 Metern biegen wir scharf links ab. Nach wenigen hundert Metern erreichen wir eine kleine Kreuzung, wo wir die linke Strasse wählen. Über eine kleine Schotterstrasse geht es nun weiter leicht bergauf Richtung Hulftegg. Nach nicht ganz einem Kilometer endet die Strasse und wir fahren über einen schmalen Wanderweg im leichten Auf und Ab weiter Richtung Marchstein. Dort treffen wir wieder auf eine breite Strasse der wir für einige Meter folgen. Bei der nächsten Kreuzung biegen wir wieder rechts ab und fahren weiter zu den Häusern bei Egerten. Von hier aus können wir der beschilderten Mountainbike Strecke bis zur Hulftegg folgen.

Hulftegg --> Steg (L)
Bei der Hulftegg stossen wir auf die Landstrasse, die von Mühlrüti über die Hulftegg bis nach Steg führt. Wir fahren auf dieser Strasse zuerst steil abwärts und dann nur noch leicht abfallen wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: SCM, melo

Roten - Hörnli · chaeppi