Runde über den Chasseron


Publiziert von johnny68 , 22. November 2014 um 20:46.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Jura
Tour Datum:22 November 2014
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VD 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 530 m
Abstieg: 530 m
Strecke:Bullet - Le Chasseron - Petites Roches - Les Avattes - Les Rasses

Die Jura-Gipfel hatten heute wahrscheinlich von vielen Nebelflüchtlingen wie mir Besuch. Ich entschied mich für einen recht hohen Gipfel im Waadtländer Jura, den Chasseron (1607 m). Er ist exakt gleich hoch wie der Chasseral. 

Die Tour war einfach. Ich startete im kleinen, sehr aussichtsreich auf einer Terrasse gelegenen Dorf Bullet oberhalb Sainte-Croix. In gerader Linie hinauf durch das Dorf und die Weiden geht es zum Waldrand, dann durch den schönen Jura-Wald bis zu einer oberen Weide, die sich bis zum Gipfel erstreckt. Auf dem Gipfel gibt es ein Gasthaus (geschlossen), zudem eine Funkanlage sowie einen Vermessungspunkt. Die Aussicht ist umfassend, nach allen Himmelsrichtungen. Besonders schön ist das Alpenpanorama, aber auch der Blick über den Jura bis tief hinein nach Frankreich ist nicht zu verachten.

Nach meiner Gipfelrast ging ich auf den Nebengipfel (Sendemast und Skilift-Bergstation) "Petites Roches". Von dort hinunter zur Skiliftstation "Les Avattes" und dann nach "Les Rasses", einer kleinen Feriensiedlung, insbesondere für Wintersport. Auf einem aussichtsreichen Höhenweg geht's zurück nach Bullet.    

Tourengänger: johnny68


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
15 Jun 14
Le Chasseron · Hudyx
WT2
20 Feb 13
Le Chasseron 1607m · chaeppi
T2
12 Aug 07
De Fleurier à Sainte-Croix · genepi
T2
4 Sep 16
Chasseron und Gorge de Covatanne · poudrieres
T1
16 Jul 22
Le Chasseron / Poëta Raisse · _unterwegs
T2
22 Jul 18
Die Höhen und Tiefen des Jura · DanyWalker
T2

Kommentar hinzufügen»