Runde über den Chasseron

Publiziert von johnny68 , 22. November 2014 um 20:46.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Jura
Tour Datum:22 November 2014
Geo-Tags: CH-VD
Strecke:Bullet - Le Chasseron - Petites Roches - Les Avattes - Les Rasses

Die Jura-Gipfel hatten heute wahrscheinlich von vielen Nebelflüchtlingen wie mir Besuch. Ich entschied mich für einen recht hohen Gipfel im Waadtländer Jura, den Chasseron (1607 m). Er ist exakt gleich hoch wie der Chasseral.

Die Tour war einfach. Ich startete im kleinen, sehr aussichtsreich auf einer Terrasse gelegenen Dorf Bullet oberhalb Sainte-Croix. In gerader Linie hinauf durch das Dorf und die Weiden geht es zum Waldrand, dann durch den schönen Jura-Wald bis zu einer oberen Weide, die sich bis zum Gipfel erstreckt. Auf dem Gipfel gibt es ein Gasthaus (geschlossen), zudem eine Funkanlage sowie einen Vermessungspunkt. Die Aussicht ist umfassend, nach allen Himmelsrichtungen. Besonders schön ist das Alpenpanorama, aber auch der Blick über den Jura bis tief hinein nach Frankreich ist nicht zu verachten.

Nach meiner Gipfelrast ging ich auf den Nebengipfel (Sendemast und Skilift-Bergstation) "Petites Roches". Von dort hinunter zur Skiliftstation "Les Avattes" und dann nach "Les Rasses", einer kleinen Feriensiedlung, insbesondere für Wintersport. Auf einem aussichtsreichen Höhenweg geht's zurück nach Bullet.

Tourengänger: johnny68

Le Chasseron · Hudyx