Baregg 531m

Publiziert von stkatenoqu , 22. November 2014 um 11:11.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:21 November 2014
Geo-Tags: CH-AG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A1 Birmerstorf AG, der Beschilderung ins Gewerbegebiet folgen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:keine nötig; Hotels in Baden AG

Baregg ist wohl einer der bekanntesten Berge des Kantons Aargau, ja der gesamten Schweiz: täglich lesen ungezählte Menschern seinen Namen, hören den Namen viele Hundertausende in den Nachrichten. Dagegen verblassen die Namen des Eigers und des Matterhorns zur Bedeutungslosigkeit. Dort führt aber auch keine siebenstreifige Autobahn durch den Berg, die den Grossraum Zürich mit dem Aargau, Bern und Solothurn verbindet und weiter in die Westschweiz leitet. Anlässlich einer meiner regelmässigen Fahrten durch eben diesen Tunnel kam mir der Gedanke, einmal auf dem Gipfel dieses Berges stehen zu wollen. Ich startete vom Industriegebiet Täfere im südlichen Baden AG (gebührenpflichtiger Parkplatz bei den Sportanlagen) auf einem breiten Forstweg und gelangte so zur Hütte und den militärischen Anlagen auf der Spittelau.  Von dort folgte ich einem weiteren Forstweg und dann einem Wanderweg hinauf zum wenig ausgeprägten Gipfel. Eine Tafel am Wegrand orientiert, dass man sich hier in einem Waldgebiet befindet, das seit 1999 sich selbst überlassen ist, sprich in dem keine Waldnutzung stattfindet. Laut Landkarte steht man auf dem Gipfel genau über der nördlichen und der mittleren Tunnelröhre. Vom Gipfel aus sieht man die Autobahn nicht. Beim Rückweg zweigte ich bei der Spittelau auf die in SW-Richtung laufende Forststrasse ab und gelangte so zurück zu Parkplatz.

Tourengänger: stkatenoqu

Im Lande der Mütter · rojosuiza
Weihnacht - Neujahr · Freeman
Lägeren · saebu

fuemm63 hat gesagt: Als einheimischer Hikr
Gesendet am 23. November 2014 um 12:22
bin ich (ohne klugscheissen zu wollen) etwas irritiert über deinen Bericht: Der Baregg ist weder ein "Berg" (da würde ich eher den nahgelegenen Chrüzliberg bei P. 514 nennen) noch als Berg "berühmt", höchstens der Autobahntunnel darunter (wobei ihm seit der Fertigstellung der dritten Tunnelröhre im Juni 2003 der Gubristtunnel klar den Rang abgelaufen hat).

Mehr Wegpunkte finden sich im Posting *Verschlungene Parcours im zauberhaften Teufelskeller.

Gruss Fümm

stkatenoqu hat gesagt: RE:Als einheimischer Hikr
Gesendet am 23. November 2014 um 18:39
Hallo Fümm!

Die Frage, was ein "Berg", ein "Hügel", eine "Erhebung" usw ist, ist wohl nicht allgemeingültig zu beantworten. Noch schwieriger zu beantworten ist die Frage, was ein "selbständiger Berg" ist; in den USA wird hier oftmals die 300 Fuss-Regel angewandt, in Europa grosszügig umgerechnet die 100-Meterregel für die Schartentiefe zwischen zwei Gipfelpunkten. In den von mir verwendeten Sinne ist Berg (Hügel, Erhebung, ...) jede natürliche, sich über die Umgebung erhebende Geländeform; diese Definition ermöglicht es, dass z.B auch der höchste "Berg" (Hügel, Erhebung,...) der Malediven (3 Meter) als solche erfasst werden kann. (Leider war ich noch nicht dort). Meine Definition ist aber eine ganz persönliche ohne jeden Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Zum Baregg: ich habe natürlich den Namen des Berges gemeint, der doch sehr oft in den Nachrichten kommt. Ich bin mit Dir einer Meinung, dass ihm der Gubrist den Rang abgelaufen hat. Schliesslich habe ich dort schon viele Stunden im Stau verbracht.

Viele Grüsse

Gerhard

fuemm63 hat gesagt: RE:Als einheimischer Hikr
Gesendet am 24. November 2014 um 07:42
Naja, dann geht es mir wohl wie einem "Eingeborenen" auf den Malediven, wenn ein Tourist eine 3-m-Erhebung als "Berg" bezeichnet ;-)

Zur Frage, ob eine Erhebung als "Hügel" oder schon als "Berg" durchgeht, gibt es den wunderbaren Film "The Englishman Who Went Up a Hill But Came Down a Mountain" (siehe hier). Da geht's um 1000 Fuss...

Gr Fümm

stkatenoqu hat gesagt: "Berg"
Gesendet am 24. November 2014 um 19:25
Wie gesagt, hier muss wohl jeder seine Definition von "Geländeerhebung" (als Sammelbegriff) ausleben. Vielen Dank für Deinen Filmtip!

Viele Grüsse

Gerhard