Durch Weinberge zum Parco delle Gole della Breggia

Publiziert von AndiSG , 17. November 2014 um 21:07.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum:14 November 2014
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Monte Generoso
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Zug nach Mendrisio
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Belerna, Piazza mit dem Bus nach Mendrisio oder Chiasso

Es ist zwar nur bewölkt, aber trotzdem regnet es beim Start im Hotel. Wir erkunden zuerst die noch typische Altstadt von Mendrisio und statten dem Tourismusbüro einen Besuch ab.

Wir erhalten hier einige wertvolle Wandertipps. Wir steigen hinauf nach Salorino, wo uns ein freundlicher und aufmerksamer Herr den richtigen Weg zeigt, da wir schon im Zentrum vom Wanderweg abgekommen sind...Nun folgen wir dem Weg Richtung Castel S. Pietro. Dieser führt an einem verlassenen Steinbruch vorbei und auch an einem Grotto. Danach geht's durch die Weinberge. Langsam hört der Regen auf und die Sonne kommt zum Vorschein.

In Obino wählen wir den Weg hinüber nach Morbio Superiore, dieser führt steil als Bergweg bezeichnet hinunter auf die Strassenbücke über die Breggia. Wir sind nun froh, dass wir heute trotzdem unsere Wanderschuhe angezogen haben, da der Weg vom vielen Regen ziemlich rutschig ist. Über die Brücke geht's danach hinauf ins Dorf Morbio Superiore. Hier steigen wir nun hinunter in den Parco delle Gole della Breggia. Zuerst machen wir einen Abstecher zur alten Brücke, über die die alte Strasse nach Castel S. Petro führte.

Es geht weiter hinunter zum eindrücklichen Wasserfall, der tosend in ein Becken stürzt. Das glasklare grüne Wasser und die Steinformationen sind einfach super schön. An einem Picknickplatz vorbei führt der Weg über eine hohe Holzbrücke. Dann klebt der Weg gut ausgebaut an den Felsen, bis wir zum alten Zementwerk kommen. Weiter geht's der Breggia entlang, bis der Weg hinauf ins Zentrum von Balerna führt.

Tourengänger: AndiSG

Dosso Bello · Mo6451