Vom Ochsenberg (1487m) über's Wieserhörndl (1567m) bis zum Ladenberg (1383m)

Publiziert von Chiemgauer , 16. November 2014 um 21:29.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Salzkammergut-Berge
Tour Datum: 9 November 2014
Strecke:19,7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über A10 bis Ausfahrt Hallein und dort zuerst Richtung Krispl/Gaißau und danach nur noch nach Gaißau. Parken im Ort bei der Brücke.
Kartennummer:Kompass Nr. 15

Heute war mal wieder gemütlich wandern, mit möglichst viel Sonne und neuen Gipfeln angesagt. Da es auch noch der letzte Tag meines Pickerl war ging es ins westliche Salzkammergut, wo es mich doch relativ selten hin verschlägt.

Im Ort geht es zuerst zur Volksschule hoch und weiter über Teerstraßen nach Oberwanger bis Hareben. Hier endet der Weg (in meiner Karte war allerdings einer) weswegen ich wild zur Spielbergstraße quere, die man daher besser gleich in Gaißau ansteuert und aufsteigt. Relativ schnell ist der Beginn der Mautstraße erreicht (dort parken, wenn man die Runde kürzer halten will, denn so spart man sich eine Stunde Aufstieg). Kurz nach dieser beginnt dann ein Karrenweg zum Ochsenberg, der über Eibleckalm erreicht wird.

Von hier folgt man dann dem Steig über Eibleck und nicht erkennbaren Kallersberg bis zur Straße unterhalb des Spielbergs. Von hier nun dem markierten Weg, am Moser Denkmal vorbei, hoch zum Spielberg folgen, wobei bei dem Bogen im Steig auch direkt, allerdings sehr steil, zum Spielberg aufgestiegen werden kann. Weiter nun zum Wießerhörndl, das auf den letzten Metern über die Skipiste erreicht wird. Beliebtes Wanderziel, kann er doch von der Spielbergalm (Ende Mautstraße) in kürzester Zeit erreicht werden, das eine wunderschöne Aussicht bietet.

Runter nun zur Latschenalm und wieder hoch zur Anzenberghöhe. Von dieser dann am Rücken entlang weiter zum Grobriedel, auf dem der doch stark verwachsene Aufstieg zu meiner Überraschung etwas ausgeschnitten ist. Nun eigentlich immer am Weidezaun entlang zum Ladenberg und weiter dem Weidezaun folgen, bis Normalweg wieder erreicht ist. Nun über die Straße nach unten, wobei auf einem Steig auf die sonnige Südseite des Wieserhörndl gelangt werden kann. Dort befindet sich dann sogar weit oben ein Wanderparkplatz, an dem ich noch vorbei bin. Allerdings hat mich der erste gleich gefragt, ob er mich mitnehmen kann und da habe ich dann auch nicht mehr nein gesagt, womit ich mir ca. 3km Teerstraßenabstieg gespart haben dürfte.

Sehr schöne Herbstrunde, die bis auf den Bereich um das Wieserhörndl auch noch relativ ruhig ist. Startpunkt Gaißau macht nur Sinn bei dieser Länge. Wer nur Ochsenberg bis Anzenberghöhe vor hat, für den macht der Parkplatz am Beginn der Mautstraße deutlich mehr Sinn.

Tourengänger: Chiemgauer

23015.gpx Aufstieg Ochsenberg