Marwees, Hundstein: im Zentrum des Alpsteins

Publiziert von KraxelDani , 29. September 2008 um 09:24.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:20 September 2006
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW oder Publicar zur Seilbahn Pfannenstil - Alp Sigel
Kartennummer:1:25'000: 1115 Säntis

Eine Tour, die ich schon dreimal gemacht habe. Anlass dieser Tour war, dass meine Frau und ich einer Innerrhoder Freundin einmal eine Route im Alpstein abseits der vielbegangenen Wege zeigen wollten. Auch unser Sohn, 20 Monate alt, war im Tragtuch mit dabei. Die Hundsteinüberschreitung liess meine Frau mit dem Sohn aber aus und wir trafen uns in der Bollenwees wieder. Der Hundstein fasziniert mich jedesmal wieder wegen seiner zentralen Lage im Alpstein: Die drei Ketten lassen sich dort sehr schön überblicken.

Tour mit 4 Erwachsenen und 1 Kleinkind (1½ Jahre).

allg. Routenbeschreibung:
  • Alp Sigel - Alp Mans - Bogartenlücke: T3
    Panoramaweg, bis auf den letzten Aufstieg ungefähr die Höhe haltend.
  • Bogartenlücke - Marwees - Widderalpsattel 1856 müM: T4
    In der Bogartenlücke etwas nach SW absteigen, dann in zwei Schlaufen wieder aufsteigen. Leicht ausgesetzt. Dann zum Gipfelkreuz und weiter auf dem Grat, später auf ca. 1980 müM in die Flanke. Abstieg in den Widderalpsattel. Pfadspuren mit weissblauweisser Markierung.
  • Widderalpsattel 1856 müM - Hundstein - Hundsteinhütte: Aufstieg T5, Abstieg T4
    ab dem Sattel auf Wegspuren nach Süden auf dem Grat ansteigen, bald sind wieder weissblauweisse Markierungen sichtbar. Kraxelnd, teilweise ausgesetzt diesen weiter folgen: Zuerst über Gras, dann in ein Couloir, dieses plötzlich auf schmalem Band nach links verlassen. Ich war froh, meinen Sohn nicht mehr auf dem Rücken zu haben. Kurz vor dem Gipfel trifft man auf den Weg von der Hundsteinhütte, dem wir dann für den Abstieg folgen (wiederum weissblauweiss markiert).
  • Hundsteinhütte - Bollenwees - Plattenbödeli - Pfannenstil: T2
    ab Bollenwees auf Strässchen zügig, aber ohne besonderen Reiz wieder zurück nach Brülisau

Allgemeine Hinweise zu meinen T4/T5-Touren:
Eine Nachahmung dieser Touren erfolgt auf eigenes Risiko. Gerne darf man mich vorher (oder auch nachher) kontaktieren. Grundsätzlich bin ich ohne Kletterausrüstung unterwegs und somit eher bei trockenen Verhältnissen. Ich habe noch wenig Erfahrung mit der Klassifizierung von Kletter-Schwierigkeitsgraden und nehme Korrekturen gerne entgegen.

Ich freue mich auf jeden Fall auf ein Echo!
Sende mir eine Nachricht über hikr.org oder per Mail.