Auf Waldwegen von Arch BE nach Solothurn

Publiziert von stkatenoqu , 16. November 2014 um 19:44.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:16 November 2014
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ankunftspunkt:laut Beschrieb
Unterkunftmöglichkeiten:keine notwendig; sonst Hotels in Solothurn

Heute durfte ich das Privileg geniessen, zum Ausgangspunkt meiner Wanderung gebracht und vom Endpunkt abgeholt zu werden. So startete ich an der Strasse Arch - Gossliwil bei der Kantonsgrenze: am Waldrand wanderte ich in südwestlicher Richtung - teils durch Dornengestrüpp und Unterholz - zum grossen Grenzstein, der auch den  südlichsten Punkt von Arch markiert. Dort wandte ich mich nordwärts und kam rasch durch lichten Wald zum Forstweg und zurück zum Ausgangspunkt. Auf der Strasse jetzt nordwestlich bis zum ersten Abzweig Richtung Osten; so gelangte ich auf den Wanners Einschlag, mit 572m der höchsten Punkt von Arch. Bei der nächsten Kreuzung rechts und dann wieder links und man erreicht in der Nähe des Punktes 557 nach kurzem Kampf im Wald den östlichsten Punkt von Arch.

Weiter geht es auf dem Gebiet von Leuzigen, zunächst auf den ersten höchsten Punkt, Näjerehubel, ebenfalls 572m hoch. Bei der nächsten Kreuzung bin ich rechts (südlich) abgebogen und bis zu einer Y-Kreuzung gewandert. Hier rechts und gerade hinunter in den Lochgraben, wo man den südlichsten Punkt  von Leuzigen findet. Dann folgte ich dem Lochgraben ein kurzes Stück ostwärts, bis ich beim Punkt 509 wieder den Weg nordwärts nahm. Beim Punkt 545 scharf rechts, wieder links und wieder rechts und man steht auf dem zweiten höchsten Punkt von Leuzigen, HInderi Buechi, 572m. Nach dem höchsten Punkt wandte ich mich nordostwärts, um beim Punkt 558 zuerst nach Osten (rechts), dann nach links (Tannen-Ischlag) und wieder nach rechts abzuzweigen. Beim Punkt 559 folgte ich der gestrichelten Linie auf der Karte (ein laubbedeckter Forstweg in der Natur) bis zum östlichsten Punkt von Leuzigen am Ende dieses Weges. Von dort führt entlang der Kantonsgrenze ein jetzt sehr nasser Weg nordwestlich hinunter zur Fahrstrasse.

Beim Punkt 534 am Ende einer Wendekurve erreichte ich den südlichsten Punkt von Lüsslingen-Nennigkofen. Dann wanderte ich weiter Richtung Mörismatt und wieder nordöstlich zur Kantonsgrenze. Am Waldrand führt ein Weg zum Punkt 551, einem der drei höchsten Punkte von Lüsslingen - Nennigkofen. Den höchsten Punkt habe ich ostwärts verlassen und innert kürzester Zeit die Forststrasse erreicht, die mich rechts haltend zurück zum Punkt 534 brachte. Der weitere Weg führte mich ONO zur Strasse nach Lüterkofen-Ichertswil, wo ich den zweiten höchsten Punkt von L-N erreichte. Weiter ONO erreichte ich bald im Tscheppach-Ischlag den dritten höchsten Punkt von L-N.

In nördlicher Richtung wanderte ich weiter zum Punkt 531 und gelangte bald auf die Strasse bei Punkt 502. Ein kleines Stückchen südlich der nächsten T-Kreuzung betrat ich den nördlichsten Punkt von Lohn-Ammannsegg. Dann hiess es nur noch "gasgeben" (mehr oder weniger zu joggen), um rechtzeitig in der Stadt Solothurn zu sein. Am Spätnachmittag wartete nämlich noch ein kultureller Anlass auf uns.

Tourengänger: stkatenoqu