Böli 1'856m


Publiziert von stkatenoqu , 14. November 2014 um 20:29.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:14 November 2014
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Schrattenflue-Gruppe   CH-LU 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 620 m
Abstieg: 620 m
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Luzers - Schüpfheim - Flühli - Bergstrasse zum GH Salwidili; problemlos zu befahren.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:keine notwendig

Eine wirklich schöne Nachmittagstour führte mich vom kleinen Parkplatz vor dem Schneebergli 1'242m hinauf zum Unterimbärgli und weiter am Oberimbergli vorbei zur (jetzt geschlossenen)  SAC-Hütte Chlus. Von dort folgte ich dem Wanderweg Richtung Nordosten, bis bei einer auffallenden kleinen Felsformation und einer Stange der Aufstieg zum Gipfel des Böli beginnt. Er ist nicht bezeichnet, aber problemlos zu finden. Nach kurzer Zeit schon stand ich an der Schlusspassage zum Gipfel, die ein wenig Aufmerksamkeit erfordert, aber keine Schwierigkeiten bietet. Vom Gipfel hatte ich einen tollen Blick zu allen berühmten Bernern, allen voran natürlich EMJ, zur Schrattenfluh gleich nebenan, zu den Bergen ober Sörenberg, zum Brienzer Rothorn und auch zum Sitenegg, das ich ja vor einigen Tagen besucht habe. Echt grossartig! Der Abstieg vollzog sich dann auf dem Hinweg.

Die südseitigen Hänge des Böli waren heute schneefrei, bei der Chlus und zum Gipfel hatte es eine dünne, gut begehbare Schneeschicht. Das Wetter war gut, leicht föhnig. Die inkonsequente Schreibung des Begriffs "bergli" oder "bärgli" habe ich der - im übrigen ganz vorzüglichen und beispielgebenden - Landeskarte entnommen. 

Tourengänger: stkatenoqu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

ZS-
WT2
19 Mär 16
Böli · Hudyx
WT2
15 Feb 15
Schneeschuhtürli Böli · Tobi
WT2
18 Feb 21
Von Hirsegg auf s'Böli · poudrieres
T5 II
WT3
7 Mär 13
Schibegütsch, 2037m · Linard03

Kommentar hinzufügen»