Sitenegg 1'530m

Publiziert von stkatenoqu , 11. November 2014 um 18:58.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:11 November 2014
Geo-Tags: Schrattenflue-Gruppe   CH-BE
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bern - Burgdorf - Emmental - Kemmeriboden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:keine notwendig

Nebel im Mittelland, Sonne in der Höhe; so lautete für heute wieder einmal die Wettervorhersage. Somit war klar, was zu zun ist: ab in die Höhe. Über Burgdorf BE und durchs Emmental erreichte ich das Gasthaus Kemmeriboden und in weiterer Folge den Parkplatz Hinterschönisei. Von hier wanderte ich auf einer breiten Waldstrasse über Vorderschönisei bis knapp vor das Gehöft Spierweid. Ab hier stieg ich weglos über den schon schneebedeckten Alpboden hinauf zum Gipfel des Sitenegg. Eine Fernsicht bietet sich nur nach Nordwesten Richtung Jura; im übrigen ist mein heutiger Gipfel von deutlich höheren Bergen umgeben. Vom Gipfel wanderte ich weiter Richtung Süden, um dann von der Alp Tannigsbode direkt zum Weg Richtung Schöniseischwand abzusteigen; dort beginnt ein steiler und steiniger Steig in den Talgrund. Zum Abschluss gibts noch 10 Minuten Asfaltstrasse zurück zum Parkplatz.