Stotzigen Firsten 2747m - oder: Pulver im November

Publiziert von alpinos , 9. November 2014 um 20:11.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 8 November 2014
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-UR

Unverhofft kommt eher selten

Tonnen Schnee Anfang November? Man reibt sich verwundert die Augen, die beim Blick in diverse Webcams winterliche Bilder in den Sehcortex projezieren... Die Skier eben frisch präpiert, will man die schon jetzt zerkratzen? Aber so schön Schnee!?!

Also taten wir es: am Morgen des 8. November 2014 um 7:30 Uhr stiegen wir den bekannten Weg auf den Stotzigen Firsten. Beim ersten Stochern im Schnee hinter Realp: alles feucht, tja, haben wir ja gedacht, viel zu warm und keine Unterlage, na, das kann ja heiter werden. Die Gedanken kreisen zunächst um Steine und den Belag der Skier. Beim weiteren Stochern im Verlauf der nächsten zwei Stunden blickten wir uns verwundert an: teils 1,5 m Schnee, unten durch den Druck der Schneedecke fast gesetzt, oben Pulver. Diesen gab's aber nur auf den Schattenseiten, in der Sonne jede Menge Bruchharsch. Als wir kurz nach zehn am Gipfel eintrafen, diskutieren wir bereits aufgeregt die Abfahrtsvarianten.

Nach ausgiebiger Rast in der warmen Sonne begann, was eigentlich nicht sein konnte: Pulvertraum Anfang November! Die Einfahrt in den breiten Hang nördlich des Schattmigen Firsten war noch etwas schwer, dann aber gab's Pulver à discretion und wir zogen unsere Schwünge hinab in den Kessel. Anschließend stiegen wir die wenigen Meter hinauf zum Lägenden Firsten, und genossen in den schattigen Hängen den herrlichen Pulver bis hinab nach Mäder - und das alles ohne einen einzigen Steinkontakt! Das Geholze durch die Büsche war weniger anstrengend als auch schon und bald darauf marschierten wir zufrieden zum Parkplatz in Realp zurück - der Winter kann kommen!

Tour AlpinosM mit Norbert, Tobias und Christopher. Danke, Jungs, es war eine traumhafte Tour!

Tourengänger: alpinos

Stotzigen Firsten 2747 m · SchmiGno