Chli Aubrig 1642m

Publiziert von Bombo , 9. November 2014 um 17:58.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 8 November 2014
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette   Zürcher Hausberge
Strecke:siehe GPS-Datei
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW bis Sattelegg, kostenlose PP vorhanden

Chli Aubrig "alpin"

Während die einen heute bereits ihre erste (meist schattige) Skitour unternehmen, schonen wir lieber noch ein wenig unser Material und dürfen dafür von Beginn weg die Sonne satt geniessen. Wir entscheiden uns nach einem gemütlichen Frühstück für den Chli Aubrig - ein Berg, welchen man mehr oder weniger immer besuchen kann.

Start auf der Sattelegg 1190m und via Wicherten 1297m, Egg 1352m, P. 1451 hoch zum Gipfel des Chli Aubrig 1642m. Ein wenig überrascht waren wir, dass wir ab Egg 1352m alles selber spuren durften - hört man doch immer wieder, dass der Chli Aubrig ziemlich überlaufen sei. Die Verhältnisse präsentierten sich jedoch als angenehm, wenn auch hin und wieder im frischen Pulver knietief die Tritte gesetzt werden mussten.

Die Gipfelpause genossen wir ausgiebig und für uns alleine - eine super klare Fernsicht begleitete uns dabei. Den Gross Aubrig 1695m liessen wir aufgrund der Bedingungen aus, wäre aber mit der nötigen Trittsicherheit und vielleicht einem Pickel als Unterstützung auch gegangen. Erst beim Abstieg dann die ersten Begegnungen mit uns entgegen kommenden Gipfelbesucher - und das an einem prachtvollen, sonnigen und warmen Samstag.

Einziger Wermutstropfen: die Wildegg-Beiz wie auch das Restaurant bei der Sattelegg hatten geschlossen. Also fuhren wir nach Einsiedeln und wollten uns einmal diesen "heiligen Ort" anschauen... Die Erwartungen wurden alles andere als erfüllt - zum Glück müssen wir dort nicht leben...

Tourengänger: Bombo, Schusli

WS-